Ist das eine Kakerlake oder Bernsteinschabe?

1 Antwort

Das ist, soweit ich das erkennen kann, tatsächlich eine Deutsche Schabe:

https://www.google.de/search?sca_esv=561727227&hl=de&q=blattella+germanica&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj70fKd5oeBAxV7S_EDHfiEBZUQ0pQJegQIChAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=ormX4Auct2mIrM

Da diese in der Wohnung gefunden wurde:

Somit sollte man einen Fachmann hinzuziehen, denn alleine kann man diese Schaben kaum bekämpfen.

Muellermilch284
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe in 2 Wochen 6 Stück von denen getötet. Ich Ekel mich grade und kann nicht einschlafen, haben Kakerlaken was m Hygiene zutun? Ich bin ein ziemlich sauberer Mensch. Wielange würde es dauern bis der Kammerjäger alle erledigt hat?

Danke und mit lieben Grüßen

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2023, 23:41
@Muellermilch284

Bitte, wenn ich auch diese Antwort nicht gern gab..

Nein, das muss nichts mit Hygiene zu tun haben.
Man kann sich Schaben schon mal mit nach Hause bringen, z.B. mit Getränkekisten aus dem Getränkemarkt, aus der Brauerei..
Auch gut möglich, daß sie schon länger da, andere Parteien im Haus ebenso betroffen sind. Vielleicht ist auch eine Gaststätte, eine Bäckerei oder dergleichen im Haus oder in der Nähe..

Wie lange es dauert kann ich so nicht sicher sagen, denn es kommt auf den Befall an.

Aber: Solltest Du ihn Miete wohnen, sag Deinem Vermieter bitte schnellstens Bescheid, denn erstens ist das Pflicht, zweitens muß er sich um die Beseitigung/Bekämpfung kümmern und auch aufkommen.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Wohnst Du dagegen im Eigentum, kümmere Dich bitte bald selbst um einen Schädlingsbekämpfer, lege aber bitte hier Wert auf geprüfte, wie z.B. hier:

https://www.dsvonline.de/dsv/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer/schaedlingsbekaempfer-finden.php

Muellermilch284
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich glaube ich habe rausgefunden woher die Kakerlaken kommen. Ein Schrank eines Bekannten lag hier welcher sehr dreckig ist. Hab den jetzt weggeworfen. Ich füge Bilder des Mini Schranks mal in die Frage ein