Wie bekommt man halb welken Feldsalat wieder frisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, klappt auch bei Feldsalat:

Welkender Kopfsalat sieht nicht gerade lecker aus und schmeckt auch nicht so. Er muss deswegen jedoch nicht gleich weggeworfen werden. So machen Sie den welkenden Kopfsalat wieder schön frisch und knackig:

Achtung: Prüfen Sie zuerst, ob der Salat nicht schon fault. Faulender Salat kann nicht mehr gerettet werden und sollte auf keinem Fall zum Verzehr verwendet, sondern sofort entsorgt werden.

Damit leicht welker Kopfsalat wieder schön knackig wird, müssen Sie diesen lediglich für kurze Zeit in kaltes Wasser legen. Geben Sie dem Wasser vorher jedoch noch einen Esslöffel Zucker bei.

Alternativ können Sie den welkenden Kopfsalat auch für 30 Minuten in warmes Wasser legen. (Besonders der Feldsalat sollte in warmem Wasser gebadet werden.) Anschließend sollte er noch kurz in kaltes Wasser gelegt werden.

Eine Weitere Möglichkeit, den welken Salat zu retten: Legen Sie ihn für 10 Minuten in Zitronenwasser.

Sollte es sich nur um einzelne Salatblätter handeln, so legen Sie diese einfach kurz mit ein paar Kartoffelstückchen (rohe Kartoffel) in kaltes Wasser.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.mytipps.com/19_welker_salat_bzw_welkender_kopfsalat_wieder_schoen_und_frisch.htm

Einfach mal ne Weile in kaltes Wasser legen. Die Zellen dürften sich zumindest wieder ein wenig erholen

Schmeiß ihn in kaltes Wasser.