wurzeln von feldsalat entfernen?

13 Antworten

Gästen würde ich den Feldsalat ohne Wurzeln anbieten, sieht auch appetlicher aus . Du kannst sie ganz einfach mit einer Schere abschneiden und schon hast du nur die Blättchen übrig. Oben anfassen unten Schnipp Schnapp Wurzeln ab.

Manchmal sind die Wurzeln nämlich doch noch sehr komplett am Salat und das macht sich nicht so lecker auf den Tellern für Gäste.

Bei feinen, kleinen Blättern bleiben sie dran, bei größeren werden sie entfernt. Und das geht ratz fatz, wenn man unten die (bei größeren Blättern ja vorhandenen) Stiele etwas zusammendrückt und mit der anderen Hand abdreht.

Nein, das kannst Du so lassen wie es ist. Ist sonst auch ein ziemliches "gefummel" auf dem Teller jedes einzelne Blatt aufzuspießen.

Vorher nur gründlich waschen...den Salat natürlich...

Nein, das ist eigentlich nicht nötig. Man kann ja die einzelnen Pflänzchen an der Wurzel fassen und im stehenden Wasser hin-und herschwenken.

Es sei denn, Du hast lehmigen oder sonstwie festen Boden; dann mußt Du, wenn es beim "Baden" nicht abgeht, mit dem Messer die Wurzeln entfernen.

(Deshalb liebe ich ja Feldsalat, der auf Nährlösung gewachsen ist, der ist immer sauber!)

muss auch sagen, dass ich sie dran lasse. feldsalat durchschauen, nach welken blättern, gut in wasser einweichen und dann verarbeiten.