Feldsalat schäumt beim Waschen. Warum?

2 Antworten

Ja ich weiß, das ist eine komische Frage.

Nein. Das ist eine ganz normale Frage.

Aber weiß jemand, warum das so ist?

Hast Du in der Wasserentnahmestelle ein "Wassersparteil", also so einen Perlator, der dem Wasser Luft beimischt? Die Luft entweicht spätestens, wenn sie auf die Oberfläche Deines Salats auftrifft. Dies sieht so wie Schäumen aus.

Sind es Pestizide? Oder hängt da noch Seife dran von denen, die ihn vorgewaschen haben?

Egal ob Bio oder nicht sollte weder das Eine noch das Andere in ursächlichen Konzentrationen vorhanden sein.

cg1967  26.07.2013, 21:33

Nur zur Ergänzung: Seife, genauer Schmierseife (Kaliumsalze von Fettsäuren) ist zur Bekämpfung von Blattläusen sowohl im konventionellem wie auch im Bio-Anbau zulässig. Wenn dies die Ursache für den Schaum ist gehe ich von schlampiger Verarbeitung aus.

also meiner schäumt nicht. ich wüsste auch nicht, daß jemand mit seife vorwäscht, was an sich ja gesundheitsschädlich wäre.

wenn "verzehrfertig" auf der verpackung stand, dann wäre das noch doppelt merkwürdig.

pestizide schäumen an sich nicht. detergenzien schäumen. das wäre halt die seife. wieso bei deinem salat, keinen plan.

Salzprinzessin  26.07.2013, 16:07

Obwohl ich viel Feldsalat kaufe, hatte ich das auch noch nie, weder bei Bio noch bei "normal".