Pilze am Abend - Alpträume?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pilze sind schwer verdaulich und können schon mal Magendrücken verursachen. Durch dieses Unwohlsein entsteht Angst, diese Angst verursacht wiederum Alpträume. Deshalb sollte man spät abens - vor dem Schlafengehen - nicht oder nur wenig Pilze esse. Jedoch sind Pilze immens gesund. Ein hoher Ballaststoffanteil reinigt den Darm, und die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe sind sehr gesundheitsfördernd.

Übrigens! Pilze haben auch andere, teilweise unbekannte Substanzen in sich, die Tumoren und Infekten vorbeugen!

Wer Magendrücken auf Pilze bekommt, sollte nicht allein den Pilzen, sondern die komplette, zu üppige Mahlzeit die Schuld geben. Mir geht es bei Pfifferlingen im Schweinebraten auch so, bei meinen ca. 75-85 kg Körpergewicht esse ich manchmal 4 Semmelknödel, 400 g Fleisch, 400 g Kartoffelsalat und 150 g Pfifferlinge – da habe ich auch einige Zeit Magen drücken! Ich glaube aber nicht, dass die 150 g Pfifferlinge daran Schuld sind, sondern mehr der Schweinebraten.

Liebe Grüße eines Bayern!

DerRumpelrudi  26.06.2010, 11:16

Seit dem ich die Bratflüssigkeit mit dem gesamten Fett abgieße, habe ich das Problem mit dem schlechten Schlaf nicht mehr.

Muß wohl doch am Fett in der sonstigen Mahlzeit liegen.

Besonders wichtig erscheint mir hier der Warnhinweis, dass möglichst keine alkoholischen Getränke zu einer Pilzmahlzeit gereicht werden sollten. Bei empfindlichen Personen kann das zum Kreislaufkollaps führen.

PilzePassau  27.06.2010, 00:17
@DerRumpelrudi

... das mit dem Fett ist absolut richtig! Zuviel Fett löst meist solche Ursachen aus!

peanuts00
Beitragsersteller
@PilzePassau

Na also, ist zum Teil ja doch was dran. Danke:-) schöne grüsse von Bayern nach Bayern:o)

Ich kenne einen Pilz-Gutachter, zu dem gehen die Pilzsammler, wenn sie nicht sicher sind, ob der Pilz geniessbar ist oder nicht.

Der hat mich aufgeklaert: Jeder Pilz ist im Prinzip giftig, das haengt nur von der Dosierung und der Zubereitungsart ab.

Ein als geniessbar eingestufter Pilz, der richtig kraeftig durchgebraten oder gekocht wird, verliert fast alles Gift, aber eben auch nicht alles.

Frueher war ich ein Pilz-Narr, nach dieser Auskunft bin ich aber doch vorsichtiger.

PilzePassau  26.06.2010, 09:35

Der Pilzgutachter meinte nur, dass du keine rohen Pilze essen solltest. da die meisten Pilze roh leicht giftig/unverträglich sind. Ansonsten sind Pilze normal gekocht (5 Min.) einfach nur gesund und nicht giftig.

pluggy  26.06.2010, 13:50
@PilzePassau

Falsch. Der selbst isst keine Pilze mit der Begruendung, ich will mich doch nicht vergiften.

pluggy  26.06.2010, 13:57
@pluggy

Korrigiere mich, sehe, dass du selbst Pilz-Spezialist bist und dann hast du bestimmt mehr Erfahrung als ich, der nur belehrt wurde.

Das ist neu für mich, ich denke, seit ich Freud las, dass das Motiv von Träumen unterdrückte, verdrängte Wünsche sind und deren Inhalt die Wunscherfüllung. Bisjetzt konnte ich das bei mir immerwieder bestätigen, aber ob deine Pilze Alpträume auslösen bezweifle ich, aber da kommt es auch darauf an, was für Pilze du denn gegessen hast?

Das ist ungefähr so, als wenn ich nach dem Verzehr eines Schnitzels als Nachtisch eine Birne esse, mir schlecht wird und ich daraus "messerscharf" schließe, dass diese Zusammenstellung Unwohlsein auslöst.

Beim Träumen arbeitet das Gehirn "auf" und das unabhängig von der aufgenommenen Nahrung :-)

Esse ich Abends Pilze mit "Argwohn", kann es zu unangnehmen Träumen kommen, nur werden sie nicht von den Pilzen ausgelöst, sondern durch die Vorstellung, ich könnte mir damit etwas Unangenehmes einhandeln, was dann im Schlaf aufgearbeitet wird.

Alpträume können hervorgerufen werden wenn man daran denkt: Pilze - Alpträume.