Wie bekommt man ein unabhängiges, stabiles Selbstwertgefühl?

Normalerweise ist ja das Selbstwert durch Bewertung, also Beimessen von Wert abhängig. Entweder durch sich selbst, oder andere... Das macht es aber abhängig und somit angreifbar, wenn sich die Bewertungen ändern. Eigentlich müsste man sich dann ja für dauerhaft sich einen positiven, stabilen, unabhängigen Wert beimessen... Schwierig.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch unabhängig und selbständig erzielte PERSÖNLICHE Erfolge.

Als überzeugter Christ bin ich auch davon überzeugt, dass Gott mich liebt, unabhängig davon, was ich gerade so tue, egal welchen Wert ich gerade für Menschen habe, auch unabhängig davon, ob ich von Menschen geliebt werde oder nicht. Die Liebe Gottes und dass ich für ihn einfach so Wert habe, befreit mich ziemlich davor dem Wert, den ich für Menschen habe, zu viel Beachtung zu schenken. Natürlich möchte ich auch von Menschen geliebt werden, aber durch meinen Glauben an Gott verschieben sich die Gründe, wofür und weshalb ich von Menschen geliebt werden möchte sehr. Meine Gründe dafür sind beständiger und weniger an Materielles gebunden, somit bin ich weniger davon abhängig, was Menschen gerade so für Wert halten oder was ich gerade besitze und bin dadurch wesentlich beständiger in meinem Selbstwertgefühl. Und auch beständiger darin Menschen zu lieben, denn meine Werte sind beständiger, und so werde ich auch beständiger und echter geliebt, was wiederum meinem Selbstwertgefühl gut tut. Eine weitere Folge davon ist, dass ich kaum "Menschenfurcht" habe, ich habe wenig Angst davor von Menschen zu wenig Wertschätzung zu erfahren oder zu wenig Beachtung, ich bin unabhängiger und habe keine Angst davor alleine zu sein, dadurch kann ich weniger manipuliert oder erpresst werden und dies macht mein Selbstwertgefühl ebenfalls beständiger und echter, wahrer, denn die Menschen merken dies und vertrauen mir. Da ich ihr Vertrauen niemals missbrauche oder ausnütze lieben sie mich beständiger und dies tut meinem Selbstwertgefühl wohl und es macht es wahrer und stabiler. Je wahrhaftiger und echter mein Selbstwertgefühl ist umso unabhängiger ist es und um so mehr kann ich lieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Das, was Du beschreibst, ist eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist es, auf die "Wertung" anderer komplett zu verzichten und diese zu ignorieren. Ich würde es als "mir-doch-egal-Einstellung" bezeichnen. Wenn Dir einfach egal ist, was andere denken, dann gibt es nichts, was dich herunter ziehen kann.

Wenn du wirklich ein stabiles und unabhängiges Selbstwertgefühl haben möchtest, solltest du dich generell mehr mit dem Thema beschäftigen und dir einen Mentor holen oder vielleicht das Buch: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls ??

Ich kann nur sagen ,dass es eine lebenslange Arbeit ist. Es ist nichts, wo du die 100% erreichen kannst, weil sonst wärst du ja fertig mit deiner Aufgabe und hättest nie mehr Herausforderungen.

Was das Abhängig sein vom Äußeren angeht, hilft es dir, wenn du dich mit deinen Projektionen beschäftigst und nach innen gehst. Je mehr negative Projektionen du auflöst, desto weniger zieht dich das Äußere runter.

https://www.youtube.com/watch?v=6mCM9BkQYLs&t=2s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unik468
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und das Video. Nach solchen Anleitungen suche ich viel. Das Video hatte ich noch nicht entdeckt. Schaue ich mir an :)

Durch Übung. Versetz dich in eine Rolle und spiele sie. Deine Rolle hat nicht mit Komplexen zu kämpfen. Irgendwann wird diese Rolle gespeichert und dein Selbstwertgefühl hat sich verbessert.

Bei mir hat das nach Mobbing in der Schulzeit geholfen. Ich bin immernoch eine Königin, und eine Königin sieht nicht auf den Boden ;) ausser sie stolpert sonst eine Treppe runter, realistische Ausnahmen also einbauen :)

tanteerna68  19.08.2021, 17:26

Sehr schön geschrieben :-)