Wie wird man unabhängig, von einer Frau?

3 Antworten

Der erste Schritt zur Unabhängigkeit ist es, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Das mag zwar paradox klingen, aber die Psyche arbeite nicht logisch.

Du lässt dich also sehr stark auf eine Frau ein, die du liebst. Gut. Dann ist das so. Natürlich musst du dabei eigenständig bleiben, damit eine Beziehung stabil funktionieren kann. Aber wenn du das nicht auf Anhieb schaffst, dann ist das der Zustand, der aktuell erreichbar ist.

Ein Beziehung ist nicht Olympia oder das Abitur. Du brauchst keine Punkte zu erreichen. Also sei so, wie du nun mal bist und freunde dich damit an. Erkenne die Stärken, die deine Persönlichkeit mit sich bringt. Du bist z.B. nicht flatterhaft, bindungsunfähig, achtlos oder jemand, der ungezügelt Frauen aufreißt - das ist durchaus wertvoll!

Lerne dich so zu schätzen wie du bist. Dann bist du mit deiner Art dich emotional abhängig zu machen ein Stück weit unabhängig!

Sprich mit deiner Partnerin ganz offen und direkt darüber. Wir haben alle unsere Macken. Das ist nicht schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

verreisterNutzer  23.06.2022, 13:53

Vielen lieben Dank, für deine ausführliche Antwort.

Das Problem ist nur, dass das was du schreibst diese Mainstream Spruch ist: Sei du selbst. Aus Erfahrung heraus, das funktioniert nicht. Man sollte zu seinen Schwächen stehen, definitiv. ABER. Wenn diese Schwächen einen stören, sollte man auf dran arbeiten und diese verändern.

Diese Opferhaltung "Ja ich bin halt so und deswegen muss ich nichts machen", finde ich für falsch und gefährlich.

mjutu  23.06.2022, 14:01
@verreisterNutzer

Ja, wenn man sich anders entwickeln will, sollte man das tun. Im Allgemeinen erreicht man das aber nicht heute. Also ist es auch wichtig, sich zwar ändern zu wollen, aber auch mit Respekt und Güte das zu schätzen, was man heute ist.

Es ist keine Opferhaltung, sich zu akzeptieren und zu erkennen, dass die eigenen Schwächen auch gleichzeitig Stärken sind.

Wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch nach meinen Stärken und Schwächen gefragt werden, gebe ich bei beiden das gleiche an: Ich arbeite sehr gründlich. Wenn ich etwas aufbaue oder programmiere, hält es zuverlässig 30 Jahre. Ich verwende niemals ein Metallstück, ohne es zu entgraten und kein Stück Holz, ohne es zu schleifen, keine Schraube ohne Fett bzw. Schraubenkleber und wenn ich die Bohrmaschine starte, habe ich meine langen Haare im Zopf gesichert. Das sorgt für haltbare und zuverlässige Ergebnisse - und kostet eine Menge Zeit. Unter'm Strich spart es Zeit, denn wer frickelt, arbeitet mehrfach. Aber "wird das heute noch fertig?" ist da die falsche Frage.

Ich weiß das und sehe die Vor- und Nachteile. Das ist keine "Opferhaltung" und die Leute die mich kennen wissen es sehr zu schätzen.

Doch, ich kann dir ganz sicher bestätigen das außer "sei du selbst" nichts funktioniert!

"Ja ich bin halt so und deswegen muss ich nichts machen"

Das meine ich auch nicht, sondern: "Ich bin so, und deshalb kann ich vieles gut machen. Und ich nutze die Möglichkeit, dazuzulernen."

verreisterNutzer  23.06.2022, 14:16
@mjutu

Ja, schön und gut. Da muss aber aufpassen, dass man dann nicht anfängt, sich Scheiße schön zu reden.

Ich mag diese Abhängigkeit nicht, es ist eine Schwäche und ich will diese verbessern. Aber ich toleriere es auch, dass ich aktuell so bin.

Meine Frage bleibt: Wie? Wie kriege das hin, mich selbst lieben zu lernen. Ich weiß das Ziel, nur ich weiß nicht wie ich es erreiche.

mjutu  23.06.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum sich "Scheiße schön zu reden", sondern darum zu erkennen, dass es keine Scheiße ist.

Setze dich hin. Koche dir einen Pfefferminztee (oder Kaffee, wenn es sein muss geht auch ein Bier). Genieße es. Gehe einkaufen und besorge die Zutaten füpr eine Lasagne. Koche mit deiner Freundin. Schlagt euch den Bauch voll. Lecker.

Nicht so viel nachdenken. Das bringt nichts. Mache gute Dinge. Das ist wichtiger als zu grübeln, wie man toll wird.

Fokussiere dich auf das, was du in den nächsten 24 Stunden hinbekommen kannst. In 2 Jahren emotional unabhängig sein zu wollen, ist viel zu weit weg. Was kannst du in den nächsten 5 Minuten schaffen?

Schaffst du es von mir emotional unabhängig zu sein? Wenn ich dich jetzt anpöbeln würde, würdest du ganz ruhig bleiben und denken: "Huch, ein Irrer aus dem Internet. Eben klang er noch normal, aber jetzt spinnt er. Wie seltsam. Da klicke ich dann wohl mal lieber weg." ? Oder würdest du dich persönlich angegriffen fühlen, obwohl ich doch gar keine Ahnung habe, wie du wirklich bist?

Würde es dir als "Mini-Aufgabe" helfen, wenn ich das mal probiere, du Depp? ;-)

verreisterNutzer  23.06.2022, 14:33
@mjutu

Du kannst du argumentieren.

Ja das ist jetzt eine Interpretationssache, du sagst man soll erkennen dass es keine Scheiße ist. Aber für mich ist es Scheiße (wenn man das so grob sagen kann). Ich finde man sollte soetwas nicht gut reden. Es belastet mich, er macht mir schlechte Gefühle/Gedanken, also ist es de facto Scheiße.

Ja das mit dem Grübeln, ist auch so eine Sache bei mir. Mache mir immer viele Gedanken.

Und zum letzten Teil. Naja ich würde mir halt das erste denken. Wäre halt sehr kindisch, es würde mich aber nicht besonders berühren. Da du für mich ja in diesen Sinne keinen Wert hast, da ich dich ja nicht kenne.

mjutu  23.06.2022, 15:13
@verreisterNutzer

Gut, wenn du dich hier nicht von Fremden verunsichern lässt. Viele andere bekommen das nicht hin.

Ich stimme dir auch zu, dass es nicht gut ist, sich zu stark emotional abhängig von einem Partner zu machen. Das ist ein ernstes Problem in einer Beziehung und sehr belastend. Ich denke auch, dass es auf Dauer ein Vorteil ist, das abzulegen. Genau darum rate ich dazu, dich damit anzufreunden und abzufinden, denn das macht dich bereits unabhängiger von deinem eigenen Urteil. Du redest es dir nicht schön, sondern gewinnst emotionalen Abstand.

Dazu gibt es den schönen Rat: Umarme deine Dämonen, denn dann können sie dir nicht mehr in den Hintern beißen.

Wenn du dich intensiv damit beschäftigst, wie schlimm du diese Eigenschaft findest, wird sie in deinem Hirn total präsent sein. Das macht es schwerer, sie loszulassen, obwohl du ja genau das vorhast. Ein Beispiel dazu: Erinnerst du dich an die letzte Betäubungsspritze beim Zahnarzt? Die war eklig, oder. Piekste sie fies? Wenn du jetzt 3 Stunden darüber nachdenkst und darüber, dass die nächste sicherlich auch wieder so wird, kannst du dich völlig reinsteigern. Dabei war dir das Thema Spritzen vor ein paar Minuten noch völlig egal.

Die Abhängigkeit von einem Partner legt man nicht einfach so ab. Der Zwischenschritt ist aber sehr hilfreich: "Ich bin zwar von dir abhängig, aber es macht mir nicht mehr so viel aus. Ist halt eine Eigenschaft von mir und ich werde es überleben. Meine Geschichte hat dazu geführt und die Zukunft bringt mich weiter, wenn es so weit ist." Und wenn du das gut drauf hast, bist du bereits unabhängig. Du fühlst zwar immer noch das gleiche, aber du merkst, dass es deine eigenen Gefühle sind und es gar nicht um eine Abhängigkeit vom anderen geht.

Denke mal darüber nach. Es klingt auf Anhieb erstmal unlogisch, dass es hilft sich mit einer Eigenart abzufinden um sie abzulegen.

Warst du zu viel auf diesen Männer Frauen coaching youtube portalen?

Das nennt sich verliebtheit und ist völlig normal und gut- und nötig.

verreisterNutzer  23.06.2022, 16:19

Tatsächlich ja! Natürlich hole ich mir auch Hilfe, von Profis die Ahnung davon haben.

Und das was welche von den sagen stimmt und klingt auch logisch. Alleine die Erfahrung zeigt doch alleine, dass sie recht haben? Welcher Frau, will einen Mann der sich von ihren Gefühlen beeinflussen lässt? Jeder Mann, wie damit scheitern.

Die Erfahrung zeigt, dass es stimmt. Selbst bei mir. Bei Frauen, bei denen es mir egal war, ob sie da sind oder nicht, lief es sehr gut. Bei der einen, bei der es mir wichtig war, habe ich versagt.

Das Problem ist Frauen, sind einfach sehr unbewusst. Sie wissen selbst nicht was sie wollen. Deswegen kann ich dein Kommentar nachvollziehen, also warum du so denkst.

Nazgul89  23.06.2022, 17:08
@verreisterNutzer

Natürlich hole ich mir auch Hilfe, von Profis die Ahnung davon haben.

Das sind weder Profis auf youtube noch haben sie Ahnung. Profis haben eine Ausbildung und einen Leistungsausweis. 90% reden von Dingen von denen sie kaum Ahnung haben.

Welcher Frau, will einen Mann der sich von ihren Gefühlen beeinflussen lässt?

Jede natürlich. Du bist ja völlig im Männertoxischen raping Kultur gebrainwascht.

Die Erfahrung zeigt, dass es stimmt. Selbst bei mir. Bei Frauen, bei denen es mir egal war, ob sie da sind oder nicht, lief es sehr gut. Bei der einen, bei der es mir wichtig war, habe ich versagt.

Was bedeutet dass es an dir liegt. Was völlig normal ist, denn wenn einem jemand wichtig ist, dann ist man scheu und nervös, "versagt". Das ist aber süss, und passt es passt es. Hats bei dir aber bisher nicht. Was du da machst nennt sich Selbsterfüllende Prophezeiung und selbstbetrug.

Das Problem ist Frauen, sind einfach sehr unbewusst. Sie wissen selbst nicht was sie wollen. Deswegen kann ich dein Kommentar nachvollziehen, also warum du so denkst.

Noch sexistischer und frauenfeindlicher, arroganter geht wohl kaum noch.

Treffe andere Leute,meide Orte,welche an sie erinnern können und genieße einfach das Leben in vollen Zügen.