Wie bekommt man den Teig elastisch?

2 Antworten

Nee, lass das Zeug raus aus dem Teig. Ein guter Pizza-Brotteig muss eine Nacht nach der Herstellung in kühler Umgebung (also kellerkalt = ca. 12 bis 14 Grad) ruhen. Erst dann entwickelt er die richtige Konsistenz und Zähigkeit. Immer gut ausrollen, es darf keine Luft mehr im Teig verbleiben.

Ein guter Schluck Olivenöl im Teig ist niemals verkehrt, ansonsten kommt da nur Weißmehl (Typ 405 oder 550, da beide Sorten am leichtesten zu verarbeiten sind) rein, dazu Hefe (du kannst einen kleinen Block frische Hefe einfach vor dem Verarbeiten/Kneten ins Mehl zerbröseln), etwas Salz und etwas Zucker - that' s it - !

Lauwarmes Wasser dazu - und dann darfst du dich austoben - !

Guten Appetit (Mist, jetzt bekomme ich Hunger !)

Kommt Öl in das Grundrezept? Ich habe festgestellt, Teig wird elastischer und reißfester von ein bisschen Öl drin enthalten ist.