Pizzateig fluffiger/ luftiger machen?

6 Antworten

Der Boden von Pizzen ist meist dünn und hart, ich glaub die Original Pizza in Italien ist auch so hart, in Pizzerien schmeckt sie immer sehr gut aber der Boden ist immer dünn. Wenn sie noch frisch und warm ist kann man sie aber leichter schneiden. Du kannst sie selber machen und den Boden sehr dick machen und weicher indem man bestimmte Zutaten zb Mehl und Hefe sehr viel reingibt es gibt auch so Fertig Pizzen mit ganz dickem weichen Boden so Pizzabrot. Oder man isst amerikanische Pizza bei Fast Food Ketten wie Pizza Hut da ist sie auch sehr gut und reichhaltig. Pizza muss halt immer frisch sein damit sie schmeckt also warm und weich und gut belegt mit Tomate, Käse, Pilzen, Schinken zb wenn man sie bei einem Service bestellt :)

Saracuse
Beitragsersteller

Okay, danke ;) Aber ich möchte jetzt nicht so viel Fast-Food essen und immer irgendwo zu bestellen ist auch nicht so mein Ding ;3 Aber danke ^^

In erster Linie ist es wichtig, den Teig richtig gut zu kneten, also mindestens 10 Minuten lang, um die Kleberstruktur vollständig zu entwickeln, und ihn vor der Weiterverarbeitung komplett aufgehen zu lassen. Er sollte dann also richtig luftig sein, sein Volumen gegenüber dem Zustand nach dem Kneten auf das Doppelte bis Dreifache (je nach Qualität des Mehls) vergrößert haben und sich ein wenig wie ein elastischer Ballon anfüllen, wenn du mit dem Finger in den Teig drückst. Man darf hier nicht zu ungeduldig sein: Je länger der Teig ruhen darf und je weniger Hefe man verwendet, desto mehr Aroma bekommt man in den Pizzaboden. Danach sollte der Teig nicht mehr durchgeknetet, sondern nur portioniert und leicht in Form gefaltet werden, um die Teigstruktur nicht zu sehr zu zerstören.

Bei der Zubereitung der Pizza sollte der Teig natürlich etwas dicker sein, wenn du auf luftige Pizza nach amerikanischem Stil stehst. Es ist sinnvoller, den Teig nicht auszurollen, sondern ihn vorsichtig auf der bemehlten Arbeitsfläche oder über dem Handrücken (nur etwas für Geübte!) auszuziehen. Dabei kann nach Belieben auch ein dicker Rand gelassen werden. Das Backen sollte im auf maximaler Temperatur vorgeheizten Ofen geschehen. Je heißer, desto mehr Ofentrieb!

Ferner kann man auch die Rezeptur noch etwas modifizieren. Etwas Butterschmalz (2-3 g pro 100g Mehl reichen hier schon völlig, mehr bewirkt das Gegenteil) macht den Teig ein wenig stabiler. Noch effektiver ist Schweineschmalz, weil es natürliche Emulgatoren enthält, welche das Gashaltevermögen des Teiges deutlich erhöhen. Aber nicht jeder mag Schweineschmalz. Der Teig sollte hingegen keine größeren Mengen an Olivenöl enthalten, denn das schwächt die Teigstruktur und macht den Boden keksig. Wesentlich wichtiger ist jedoch die Teigbearbeitung, insofern sind solche Details eher zweitranging.

Saracuse
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Das ist ziemlich... viel :D Werdde ich dann beim nächsten Mal probieren ;)

Was für einen Teig macht ihr denn? Der traditionelle ist ein Hefeteig, den muss man mindestens eine halbe Stunde gehen lassen bevor man ihn ausrollt. Je länger er geht umso mehr Luftblasen bildet er dann beim backen. Ich finde ihn am besten am nächsten Tag. Mit Mineralwasser wird er auch noch fluffiger.

Saracuse
Beitragsersteller

Ja, ist Hefeteig. Und danke c:

Hefe? Mineralwasser... steht in vielen Pizzateig-Rezepten drin. Aber italienische Pizza ist eigentlich nicht dick,locker und luftig... sondern eher flach

Saracuse
Beitragsersteller

Ja, aber ich mag das so :) Sonst hätte ich nicht gefragt ;)

Einfach insgesamt mehr Teig machen und einmal gehen lassen, dann die Pizza in den kalten Ofen schieben (während der Heizphase geht der Teig dann nochmal) und notfalls versuchen, mehr Hefe beizugeben, z.B. 2 Packungen Trockenhefe. Der Teig sollte auch insgesamt etwas feuchter sein.

Ich glaube das kommt auf ein paar Experimente drauf an

Saracuse
Beitragsersteller

Dankeschön (: