Wie bekommt man absichtlich Krebs?

8 Antworten

Die bislang genannten Beispiele sind Beispiele für Substanzen, die Mutagene beinhalten und kanzerogen sind.

Generell hängt es immer vom Reparaturmechanismus des Körpers ab, ob und wann man Krebs bekommt. Es gibt Mutationen, die sich einfach reparieren lassen und dann solche, die sich nicht oder nur durch "raten" reparieren lassen.

Es gibt viele Substanzen (auch Onkogene) genannt, die o.g. Bedingungen erfüllen: Substanzen, die beispielsweise stark oxidierend im Körper wirken, Substanzen, die interkalierend wirken, Substanzen, DNA-Stränge quervernetzen usw.

Grob gesagt, sind alle Substanzen, die mit der DNA reagieren können, als potenziell krebserregend zu betrachten.

Mit Aflatoxinen (Mykotoxine, bekannt von Pilzen der Schimmelgattung Aspergillus) lassen sich Tumoren in Versuchstieren provozieren. Ich vermute, diese Methode ist überholt; die Bezeichnung des Karzinogens, das mir aus der aktuellen Forschungspraxis bekannt ist (ich glaube, eine schwefelhaltige, organische Verbindung), ist mir entfallen...

Da durch solche Substanzen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein hohes Tumorwachstum bei Säugetieren wie Maus und Ratte sowie in humaner (menschlicher) Zellkutur erreicht wird, kann davon ausgegangen werden, dass dies auch in vivo (also etwa im menschl. Körper) der Fall sein könnte. Daher ist der Umgang mit CMR-Stoffen (karzinogen, mutagen, reproduktionstoxisch) nichts für den Schülerversuch.

LG

du kannst deinen Hoden für mehrere stunden an eine mikrowelle halten, von der du die beschichtung abgekratzt hast. hodenkrebs entwickelt sich relativ schnell. musste ich bei einem 'bekannten' miterleben, der das gemacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absichtlich 100% sicher Krebs zu bekommen wird nicht gehen, mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste, wer das wollen würde.

Man kann durch bestimmte Aktionen sein Krebsrisiko massiv erhöhen. Man kann Zigaretten rauchen und nur noch dunkelbraun fritierte Pommes essen. Man kann täglich drei mal heimlich am Auspuff eines Euro 3 Diesels schnüffeln und sein Haus mit Asbest auskleiden. All das erhöht das Krebsrisiko. Es kann aber trotz allem passieren, dass man mit 96 an Altersschwäche stirbt - es ist dann nur extrem unwahrscheinlich.