Einen Monat Schimmelpilzsporen eingeatmet - gefährlich?
Hallo,
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass in meinem Zimmer unter einem Teller eine komplett verschimmelte Bananenschale lag. Sie lag dort vermutlich ca. einen Monat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Schimmel von Bananenschalen schädlich für den menschlichen Körper ist (Ich muss die Sporen und toxischen Gifte die ganze Zeit lang eingeatmet haben, da ich wegen meiner Abivorbereitung quasi dauerhaft in meinem Zimmer gelernt habe). Bei näherer Recherche im Internet kann ich finden, dass bestimmte Schimmelarten sogar Leber- und Nierenschänden und im schlimmsten Fall Krebs auslösen können.
Weiß einer vielleicht mehr dazu und kann mich aufklären, ob ich jetzt von einer schwerwiegenden Gefahr ausgehen muss? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
6 Antworten
Die gefährliche Schimmel sind in den Wände, dann muss aber eine Spezialsanierung gemacht werden. Aber wenn eine Frucht verschimmelt ist, da gibt es keine Sporen oder toxischen Gifte, einfach im Kompost werfen und Teller waschen.
Der Aspergillus niger z.B. kann Leber- und Nierenkrebs auslösen, er wächst hauptsächlich auf Obst und Gemüse.
Ob der eine Monat nun schädlich war, kann keiner so sagen. Das kommt auf viele Faktoren an. Ist ein Monat rauchen schädlich?
Eine Banane wird nicht so viele Schimmelsporen produzieren, dass es für dich gefährlich wird. Dein Raum ist dafür wahrscheinlich viel zu groß und wenn du einigermaßen Regelmäßig lüftest sollte es wirklich keine Problem darstellen
Stark zu bezweifeln. Dir wirds schon gut gehen. Und in 99.99% der Fälle wenn man das Internet nach Diagnose bei Symptomen fragt, hat man Krebs, nen Tumor, Ligma oder neuerdings Corona im Endstadium.
Wenn in meinem Zimmer einen Monat lang ein Telle stehen würde, würde meine mum mich vermutlich rauswerfen. :)