Kann Cola krebs auslösen?

4 Antworten

Selbstverständlich. Wie so ziemlich alles andere auch. Allerdings bist du nicht in der Lage solche Mengen zu dir nehmen die krebserregend wären und diese müsstest du auch noch dauerhaft zu dir nehmen. Bevor du diese Mengen schaffen würdest, würdest du an anderen Ursachen, wie beispielsweise an einer Hyperhydratation (Wasservergiftung) sterben.

So machte vor einiger Zeit zum Beispiel die Meldung die Runde, dass der Farbstoff der Cola krebserregend sei. Was in gewisser Weise auch stimmt, denn der Farbstoff ist Zuckercouleur, der gewonnen wird in dem Zucker karamellisiert wird. Beim Bräunen von Lebensmitteln (also auch beim Backen und Braten) entsteht der Stoff 4-Methylimidazol (4-MEI), welcher sich bei Tests mit Ratten und Mäusen krebserregend zeigte.

Was jedoch in den Berichten "vergessen" wurde zu erwähnen, ist die Tatsache, dass genau das das Ziel solcher Tests ist den Tieren einen Stoff so lange und so viel zu geben bis er sich negativ auswirkt. Denn nur so kann man die schädlichen Höchstmengen ermitteln. Ebenso vergaß man zu erwähnen, dass man täglich mehr als tausend Dosen Cola trinken müsste um auch nur in den karzinogenen Bereich zu kommen.

Rein Theoretisch kann alles Krebs auslösen. Die Menge macht das Gift. An sich hat Cola aber meines Wissens nach keine spezifischen Krebs auslösenden Erreger

Ja, besonders Cola Zero, dessen süßstoff ist nicht nur süchtig machend sondern auch krebserregend.