Wie bekomme OC korrekt raus?

2 Antworten

Ja, du hast meines Erachtens richtig gerechnet. Der Vektor OC ist also (2/2/-2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn OC zwei Mal OA ist,heißt das ,dass A sozusagen in der Mitte zwischen OC ist. Also besteht OC sozusagen aus 2×OA

OA ist ja der Ortsvektor von A. Also hast du den Vektor OA durch die Koordinaten von A

Jetzt musst du Vektoren addieren um den Ortsvektor von C zu bekommen. Also OA +AC=OC . da AC ja genau so lang ist wie OA und wir OA schon haben ist es also

OA+OA =OC

Jetzt rechnest du das aus und hast den Ortsvektor von C

Wie du schon in der Schule gelernt hast berechnet man die Länge eines Vektors mit

Länge C= √a1² +a2² +a3²

Also einfach Wurzel aus Koordinaten zum Quadrat ziehen und du hast die Länge

DionMil
Beitragsersteller

Und wie berechne ich damit dann Aufgabe b? Habe da dann einfach eine Ebenengleichung aufgestellt mit OA als Stützvektor und AB und AC als Richtungsvektoren und das ganze gleich dem Vektor (0/0/0) gesetzt der ja der Ursprung ist. Allerdings kommt da nicht das richtige raus damit die Punktprobe stimmt.

Gabrielml618  27.01.2022, 20:57
@DionMil

Also wir sind in Mathe noch nicht so weit aber ich glaube das muss man mit dem Steigungswinkel machen. Also den Steigungswinkel von allen Ursprungsvektoren berechnen . Wenn die auf einer Ebene sind müssten die Winkel glich sein.

Ich lege mich aber nciht fest. Wäre aber logisch

DionMil
Beitragsersteller
@Gabrielml618

Alles gut habe es jetzt raus, hatte nur einen Zahlendreher:)

DionMil
Beitragsersteller

Alles klar, ergibt Sinn! Danke!