Homogenitätsgrad korrekt berechnet?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

So weit ich es überblicke, ist die Funktion schlicht nicht homogen, denn

f(ax, ay) = (ax)^0,5 + (ay)^0,25 = a^0,5 x^0,5 + a^0,25 y^0,25

und, wie man sieht, lässt sich keine Potenz von a so ausklammern, dass in den Klammern wieder f(x,y) = x^0,5 + y^0,25 bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

DerRoll  17.12.2021, 19:10

So würde ich das auch sehen, und ausserdem habe ich wieder ein neues Wort gelernt. "Homogenitätsgrad", was es nicht alles gibt...

PhotonX  17.12.2021, 19:11
@DerRoll

Ja, ich musste auch kurz recherchieren, was das nochmal war. :)

risingEagle
Beitragsersteller

Mist, ich hatte mich vertippt. Dazwischen steht ein Mal- und kein Pluszeichen. Tut mir leid, klar, dass hier natürlich keine Homogenität vorliegt. Könntest du das kurz für ein Malzeichen dazwischen prüfen? So stand das nämlich auch in der Aufgabenstellung.

PhotonX  17.12.2021, 19:13
@risingEagle

Ach so! Dann wäre der Homogenitätsgrad doch 1/2 + 1/4 = 3/4, nicht 1/2 * 1/4 = 1/8. Wenn Potenzen gleicher Basis multipliziert werden, werden die Exponenten addiert!

risingEagle
Beitragsersteller
@PhotonX

Stimmt, hast recht. Multiplizieren von Potenzen war ja bei Exponent hoch Exponent der Fall oder? Sorry, bin grad ein wenig lost haha