Muttermilch abpumpen ohne Pumpe... Ideen?

14 Antworten

Es soll ja sauber und steril sein. Immer wieder anlegen ! - Notapotheken gibt es aber. Dort kriegst Du manuelle, sowie elektrische Milchpumpen. Rezept kannste nachreichen ! Sonst versuche es mal mit diesen Nippelaufsätzen (Stillhütchen), bevor Du abpumst. Sonst gewöhnt sich Dein Baby zu schnell an die Flasche .Bekommt man auch in der Apotheke.- Immer wieder anlegen mit Geduld. Sorge dabei für Entspanntheit und Ruhe. Irgendwann klappts ganz sicher. Die Pumpe würde ich nur bei Milchstau verwenden. Wenn es zu sehr schmerzt. Spreche mal mit einer Hebamme.

http://www.hilfreich.de/stilltipps-richtig-stillen_5918

L.G.

"Abdrücken", bzw. "Ausstreichen". Das sollte jede Hebamme zeigen können wie's geht oder mal danach googlen. Die Milch wird allerdings weniger, weil das "Saugen" fehlt, das die Produktion ankurbelt.

Hallo

schau doch mal auf der folgenden gebührenfreien (Still-)Website:

www.doraschweitzer.de.

Ein Stillberatungsgespräch könnte helfen!!!!

Die Kontaktdaten findest du auch auf dieser Website.

Pumpen wird schlecht gehen, aber wenn deine Brust prall ist, leg nen warmen Waschlappen auf die Brust und dann dürfte es laufen. Ne Breithalsflasche drunter und auffangen. Kannst ja noch bissl ausstreichen... Leg ihn nochmal in Ruhe an, wenn die Brust nicht ganz so hart ist, dann kann er vielleicht wieder besser trinken...

Jedes Krankenhaus mit einer Kinder-, bzw. Säuglingsstation wird Dir helfen können.

Eine Notdienst-Apotheke eher weniger, weil Milchpumpen nicht unbedingt Notfall-Artikel sind.