Unkraut entfernen?

7 Antworten

Ich würde es einfach untergraben und schnell Rasen säen. Wenn der Rasen häufig gemäht wird, hat das Unkraut keine Chance.

Ich widerspreche ein wenig den anderen Beiträgen.

Umgraben mit Wurzeln entfernen? Zustimmung!

Aber danach unterscheidet es sich.

Im nächsten Jahr Kartoffeln anbauen, bekommst sogar noch einen Ertrag dadurch. Kartoffeln lassen aus mir im Moment biologisch kaum erklärbaren Gründen kaum Unkraut zu (eigene Erfahrung und die von vielen anderen Personen, ist aber überliefertes Wissen). Es kommt trotzdem in beschränktem Umfang hoch- dieses dann im Kartoffeljahr einfach jäten! Das Jäten ist erforderlich, aber überschaubar!!!

Dieser Tipp kam einfach von "alten Hasen" und er FUNZT! Frage MICH jetzt nicht nach den Gründen! Vielleicht! findest Du irgendwo im Internet was dazu. Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, sollte ich vielleicht mal!

Die , die das anders machten, ohne den Rat der alten Generation einzuholen, wurden geradezu belächelt, wenn es nicht klappte (Regelfall)- hätten ja fragen können!

Ein ganz anderer Punkt. Du schreibst, daß Deine Kinder da spielen möchten.O.k. , aber so eine Rasenfläche stelle ich mir für Kinder nicht weniger langweilig vor als eine Unkrautfläche- ganz ehrlich Langeweile hoch 3!. Und es ist nicht NUR meine Vorstellung im Erwachsenalter- Ich erinnere meine Kindheit ab ca 2-2,5 Jahren Alter erstaunlich gut und habe selber Kinder, deren Erinnerung auch bis vor das 3. Lebensjahr zurückreicht.Und sie haben mir später auch erzählt, an was sie sich erinnerten!

O.k. mit einer so kleinen Fläche kann man echt kaum was vernünftiges machen, außer einem kleinen Gemüsegarten oder ein Fleckenbiotop, sowas wird ab dem Alter von ca 5 Jahren interessant(spätestens im Alter von 6-9), wenn man das entsprechend begleitet, o.k dazu muß man sich etwas Wissen beibringen- aber fände ich für die Kinder interessanter! und sinnvoller!.

Meinetwegen lasse sie erstmal echt auf dem Unkrautplatz spielen, aber DENKE an die Zukunft! Das ist , sobald die Kinder nur ca 3 Jahre sind, echt nur noch langweilig,(egal ob Rasen- oder Unkrautautfäche (wobei man auf der noch eher was machen könnte) es sei denn das wird durch andere Kinder, Freundschaften.... erstmal kompensiert- ein kleines Platschbecken paßt da auch hin, aber auch das verliert schnell an Begeisterung!

MEIN RAT: mache was anderes mit der Fläche, vergeude sie nicht als Rasenfläche- gerade im Bezug auf die Kinder!!!!!!!

Da wird sich wohl jemand die Mühe machen müssen, beim Umgraben sämtliche Wurzeln zu entfernen. Schlimmstenfalls muss das Erdreich ausgetauscht werden.

Da sind keine "schlimmen", schwer bekämpfbaren Unkräuter dabei. Auch von der Anzahl her sind es nicht besonders viele. Aber sie sind schon größer, und fallen deshalb auf.

Du kannst es umgraben. Du kannst aber auch das Unkraut ausrupfen, oder hacken, und dann einfach Rasensamen drauf streuen. Und den Samen dann etwa 1cm tief einharken. Zur Zeit ist der Boden feucht. Der Samen keimt in 7 - 10 Tagen. Beim Rasenmähen werden die meisten Unkräuter getötet, oder zumindest zurückgedrängt.