Wie bekomme ich soziale Phobie in den Griff?

5 Antworten

Du wirst dir einen Therapeuten suchen müssen. Es gibt viele Therapeuten die sich spezialisieren. Such dir am besten einen der zu deinem Problem passt.

Dich der Angst stellen und so lange üben, bis es besser wird. Und glaub mir - jemand der Angst hat mit Menschen zu telefonieren muss es nur oft genug machen bis er sich daran gewöhnt. DIESE Ängste können bewältigt werden wenn man will.

Immer cool bleiben.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir kleine Aufgaben suchst.

Das könnte sein jemanden nach einer Wegbeschreibung fragen oder nach der Uhrzeit.

Wenn jemand fragt warum du dazu nicht in dein Handy schaust, kannst du ja einfach antworten "Mein Akku ist leer". Dann musst du dich nicht komisch fühlen. ;D

Und auch eine Therapie ist wichtig, wenn es derartige Ausmaße annimmt. Denn wenn du das ohne Hilfe nicht mehr in den Griff bekommst, brauchst du professionelle Hilfe.

LG

Soziale Phobie kann auch vor Kontakt mit bösen Menschen schützen.

NurEineFrage42  19.08.2024, 15:40

Nichts ist nur gut und nur schlecht.

Die Welt ist bunt.

Man kann nur stärker werden, wenn man sich dem Bösen stellt.

Und man kann nur auf Gutes treffen, wenn man es zulässt.

Es ist immer Zufall und nicht vorhersehbar worauf man dann trifft.

So ist das Leben. Man muss einen Umgang finden. So ist es mit allem.

Nobodyrotz  21.08.2024, 18:48
@NurEineFrage42

Kennst Du den Begriff Freiwild nicht? Das sind wehrlose Menschen, die lebenslang jeder Willkür und Gewalt hilflos ausgeliefert sind.

NurEineFrage42  21.08.2024, 20:12
@Nobodyrotz

Achso. Danke. 🥲

Naja aber man kann doch nicht ewig in einer Opferrolle bleiben. Irgendwann muss man lernen sich zu wehren.

Ich glaube das sind Menschen, die nicht gelernt haben sich etwas zuzutrauen. Besser spät als nie. 🙏

Nobodyrotz  22.08.2024, 06:17
@NurEineFrage42

Ich wehre mich ja jetzt gegen Dich, weil Du mich, als Gewaltopfer, noch verhöhnst. Opferverhöhnung ist strafbar.

Nobodyrotz  22.08.2024, 14:22
@NurEineFrage42

Allein schon, indem Du schreibst, "man kann nicht ewig in einer Opferrolle bleiben". Es ist keine Rolle, sondern ich bin seit 7 Jahrzehnten Gewaltverbrechen ausgesetzt, weil mich niemand schützt.

NurEineFrage42  22.08.2024, 14:31
@Nobodyrotz

Dann musst du das falsch verstanden haben.

Das war auf jeden Fall nicht abwertend gemeint. Es ist so gemeint, dass man sich aus dieser "Rolle" befreien muss.

Ob mit oder ohne Hilfe. Man sollte es nicht einfach akzeptieren zum Opfer gemacht zu werden. Die Täter gehören bestraft.

Natürlich gibt es Situationen in denen man sich schwer alleine wehren kann.

Dann ist es wichtig sich Hilfe zu holen. Hast du schonmal die Polizei eingeschaltet? Es wäre deren Pflicht dir da raus zu helfen. Zeige diese(n) Menschen an, der dir so etwas antut!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du es aus dieser Lage raus schaffst. 🙏

Nobodyrotz  22.08.2024, 16:30
@NurEineFrage42

Danke für die guten Wünsche! Leider ist es so, dass man alles beweisen muss. Beispiel: Wenn Dich jemand KO schlägt und niemand beobachtet das, hast Du keinen Zeugen. Und Du hast Pech gehabt. Nur in Mord- und Einbruchsachen ermitteln Staatsanwaltschaft und Kripo durch Spurensicherung.

NurEineFrage42  23.08.2024, 17:45
@Nobodyrotz

Verstehe. Ich hoffe, dass dir jemand helfen kann.

So kann es ja nicht bleiben. Besonders nicht, wenn sowas öfter vorkommt und das seit Jahren. Es muss doch mal Zeugen geben oder zumindest jemand dagegen ermitteln...

Alles gute dir! 🙏

Kitharea  19.08.2024, 15:32

Genau - aber auch vor den netten und großzügigen und freundlichen und potentiellen Freunden. Aber dass jemand der sich vor jedem versteckt natürlich keine guten Menschen finden KANN - simple Mathematik - erwähnst hier nicht.

Nobodyrotz  19.08.2024, 15:53
@Kitharea

Habe von frühester Kindheit an nur Körperverletzungen erdulden müssen.

Kitharea  19.08.2024, 15:58
@Nobodyrotz

Das ist schlimm und tut mir leid. Alle haben ihr Päckchen. So gut wie jeder Menschen den ich kennenlernen durfte hat teilweise echt Schreckliches erlebt. Aber alle sind dann irgendwann wieder aufgestanden und habens noch einmal versucht. Das Glück liegt nicht darin sich zu verstecken. Es liegt darin sich zu zeigen und auf sich selbst aufzupassen während man das tut. Aber es gibt Menschen da draussen die sind es wert gesehen zu werden.
Aber egal was deine Vergangenheit dir angetan hat. Es ist vorbei. Und so gut wie keiner da draussen war beteiligt daran. Aber du verurteilst sie alle - weil du Angst hast sowas nochmal zu erleben.
Ich verrate dir ein Geheimnis. Du bist nicht mehr der, der du vor 10 Jahren warst - und ich bin mir sicher du bist inzwischen erwachsen genug dich zu wehren. Du kannst JEDERZEIT aufstehen und gehen. Nein sagen. Dich anders entscheiden. Jemanden abweisen. Du bist erwachsen. Und kein Mensch der Welt kann dich daran hindern von jetzt auf gleich deine Meinung zu etwas oder jemandem zu ändern. Also risikiers verletzt zu werden. So lange, bis du jemanden triffst wo es passt. Und so jemanden gibt es.

Nobodyrotz  19.08.2024, 17:49
@Kitharea

Wenn Du mein Schicksal kennen würdest, würdest Du zusammenbrechen.

Nobodyrotz  21.08.2024, 10:41
@Nobodyrotz

Hier hat wohl keiner ein Freiwild- Schicksal erfahren. Ich habe es. Und das bedeutet lebenslang nonstop furchtbare Körperverletzungen. Das hat etwas mit verkehrten Elternhäusern zu tun. Aber wer nicht selbst solche Verbrechen erdulden muss, kann gut klugscheißen.

Über eine entsprechende Therapie kannst du einen normalen Umgang lernen. Suche dir bitte Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens