Merken außenstehende Personen die Angstkonfrontation von Menschen , die eine soziale Phobie haben?

9 Antworten

Hey du,

meine berufliche Erfahrung ist, dass die meisten Menschen nicht die Tiefe der Angst erkennen. Einige mögen Nervosität erkennen, was aber ja jeder mal hat. Andere raffen gar nichts, da sie genug eigene Probleme haben oder insgesamt eher Ignorant unterwegs sind.

Nur eine kleine Gruppe mag eine tiefer Angst erkennen, und das sind meistens deine "Schutzengel". Diese Leute haben entweder selber Erfahrungen damit oder sind emphatisch gut geschult. Die sind still auf deiner Seite.

Nur von der letzten Gruppe, gibt es einen klitzekleinen Bruchteil, der trotz Emphatie doof ist. Aber die haben echt eigene Probleme und denen bist du vorraus. ...verschwinden gering dieser Anteil.

Jedes sich stellen, ist mit höchstem Respekt anzuerkennen.

Kurze Idee: Wenn du mit deinem Hausarzt/ -ärztin gut kannst (Allgemeinmediziner mit vollem Wartezimmer), dann kannst du diese Person fragen, ob du dort "Probesitzen" kannst. Sichere Umgebung und idealer Trainingsort...

Vergesse nie: alles ist lernen. Wenn du dich stellst, dann versuche umzulernen, versuche zu lernen, dass es OK ist. Auch das Fehler OK sind. Das du es überlebst und das du mitglied der Gesellschaft bleibst. Versuche zu akzeptieren, dass es Idioten gibt aber die fallen einfach nur besonders auf. Die meisten Menschen sind hinter ihrer Fassade echt noch Menschen.

Und es gibt kaum eine Familie/ Freundeskreis, wo es nicht jemanden gibt, der ähnliche "Probleme" hat wie du! Also, du bist eh nicht alleine mit dem Mist :-)

Alles Gute Dir!

Es kommt ganz darauf an wie sich die Phobie bemerkbar macht in dir. Jeder Mensch reagiert anders auf Gefühle.

Es sollte dich motiviert machen.

Wenn Sie es merken, werden Sie dir sogar beistehen. Wenn du offen sagst das du Schüchtern bist, regt es eher die Empathie der anderen Menschen an.

Dann kommen eher Reaktion wie: ...Schüchtern war ich auch mal, mir hat damals soziales Komptenztraining geholfen, könnte ich dir auch empfehlen.... . ^^

Und so entsteht schon der erste Smalltalk über Schüchternheit! ^^

Natürlich kann man die Nervosität und Unsicherheit eines anderen bemerken. Die Ursachen dafür können aber vielfältig sein, so dass man allein deswegen nicht wissen kann, ob du nun normal aufgeregt und nervös bist oder eben ein schwerwiegendes, dauerhaftes Problem damit hast. Es sei denn, du sprichst über einen langen Zeitraum immer wieder mit derselben Person und zeigst immer dasselbe Verhalten.

Viele Menschen, die keinerlei soziale Angstphobien haben, können sich einfach nicht vorstellen, dass man solche Phobien überhaupt haben kann, und noch weniger, wie man sich damit fühlt. Sie spüren schon, dass bei Dir irgendwas nicht ganz perfekt läuft, werden Deine Phobie aber wohl eher als Unwissen, hektisches in Eile sein oder vielleicht sogar als unterschwellige Ablehnung ihrer Person interpretieren.

Das ist wie bei Menschen, die unter einer wirklichen Depression (also nicht nur mal an einem Durchhänger) leiden. Da denken viele: "Mann, der brauch doch nur mal seinen Arsch hochzukriegen, dann klappt das schon!"

Tut's aber leider nicht (ich habe auch lange gebraucht, bis ich das bei meinem hochdepressiven Kumpel begriffen hatte)