können menschen mit einer sozialen phobie noch alleine einkaufen gehen oder überhaupt alleine aus dem haus gehen?

7 Antworten

Kommt drauf an wie stark die Erkrankung/Angst fortgeschrittenen ist.

Manche können auch nicht mit einer Spinne in einem Zimmer sein, andere können sie nur nicht anfassen oder anschauen.

dickman
Beitragsersteller

tiere haben nichts mit einer sozialen phobie zu tun soweit ich weiß sind es nur die menschen

Schmierkaese  13.09.2024, 09:25
@dickman

DerPoLyseMitira meinte, dass Phobien bzw. Ängste generell unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Der eine hat halt mehr Angst, der andere weniger. Das mit der Spinne war nur ein Beispiel.

dickman
Beitragsersteller
@Schmierkaese

wenn jemand angst vor tieren hat dann hat et zusätzlich noch eine phobie vor tieren

Schmierkaese  13.09.2024, 10:04
@dickman

Naja, Angst ist ja bis zu einem gewissen Grad normal. Phobie ist krankhaft. Ich würde sagen, das ist der Unterschied zwischen Angst und Phobie.

Oder was wolltest du sagen?

Wenn man nicht mehr aus dem Haus geht dann hat man eine Agoraphobie.

Bei einer sozialen Phobie hat man ja nur Angst von sozialen Kontakten, da meidet man eher solche Situationen wo man Menschen kontakt hat. Aber man hat keine Angst wenn vor dem Haus verlassen.

Kommt auf die Ausprägung der sozialen Phobie an. Ich kenne Fälle, da war das nur noch bedingt möglich.

Ja die meisten können das schon. Viele meiden es wahrscheinlich so gut es geht.

Ich gehe trotz sozialer Phobie sehr gerne einkaufen

Allein stehend müssen sie wohl oder übel, wenn sie nicht verhungern wollen.

depressed93  12.09.2024, 21:11

man kann heuzutage bereits alles bestellen