Wie hoch ist die Durchfallquote bei den Betriebswirten/Bilanzbuchhaltern (IHK)?
Die Durchfallquote ist, laut meinem Bruder, der bei der IHK Frankfurt (Main) als Prüfer tätig war, bei den Wirtschaftsfachwirten (IHK) bei den schriftlichen Prüfungen bei über 80%, im mündlichen fallen die Prüflinge Reihenweise durch. Die Schule, wo ich die Weiterbildung machte, bestätigte diese Aussage. Wie hoch ist die Durchfallquote bei den Betriebswirten (IHK)? Wenn, dann müsste die Durchfallquote noch höher sein. Besteht überhaupt jemand diese Prüfung zum Betriebswirt (IHK)?
1 Antwort
was willst du eigenlich? einen weiterbildung mit 0 duchfall quote?
wenn man bilanzbuchhalter wird sollte man die liebe in der buchhaltung gefunden haben? dann macht es auch spass viele neues perspektiven zu erlernen, um richtig zu buchen und die bilanzen nach § zu erstellen.
das muss man können und zwar super gut. ja die duchfallquote ist sehr hoch aber der verdienst auch. auch möchten die firmen leute auf dies sich veralssen können.
ich denke der betriebswirt ihk ist nicht so schwer wie bilanzbuchhalter. denn die bandbreite ist viel grösser.
wenn du bei einen handwerksbetrieb arbeitest kannst du den betriebswirt des handwerk in 3 monate vollzeit machen.
https://www.hwk-schwaben.de/71,701,2199.html
da hast du es als kaufmann leichter
also ich habe es versucht beim bilanzbuchhalter zu erklären dort habe ich erfahrung.
beim betriebwirt habe ich nur erfahrung beim der hwk.
die frage ist aber was ist das ziel? auf mittler ebene tätig zu werden oder?
sonst würde ich bei so hoherduchfallquote lieber auch als gasthöre möglich und dann eine prüfung ablegen zum vollen studium.
http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/
wie das geht ohne abi must du dich selbst dort erkundigen, aber ich weis das es möglich ist und dann einen normalen abschuss machen kann.
Das meine ich auch nicht. Ich will mich vorher erkundigen, ob beim Betriebswirt und beim Bilanzbuchhalter (jeweils IHK) wirklich weniger bestehen als beim Wirtschaftsfachwirt. Beim schriftlichen Teil des Wirtschartsfachwirt bestehen von fünf Prufern weniger als einer. Das ist sehr wenig. Wenn der Betriebswirt anspruchsvoller ist, wieviele bestehen da? Von 100 Prüflingen nur zwei oder wieviel?
Frage an dich: Wenn du eine Prüfung unbedingt machen willst, wo die Bestehensquote bei unter 20% (vielleicht sogar weit unter 10%) liegt, würdest du diese Prüfung machen? Und ich rede hier nur vom schriftlichen Teil.
Schade, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist, denn es geht nicht darum, diesen Lehrgang ohne Probleme zu bestehen, sondern, warum die Bestehensquote so gering ist.