Wie bekomme ich meinen PC dazu, von einer CD-ROM oder USB-Stick zu booten?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass du Windows Vista mit einem USB-Stick installieren kannst. Dafür dürften die Kisten auch nicht passen. Versuche es mit Windows 8.1 Pro oder sogar Windows 11 mithilfe der passenden Anleitung von Tuhl Teim DE. Am besten erweiterst du vorher noch den RAM auf 8 GB, dann kannst du mit dem System tatsächlich auch arbeiten. Aber Vista würde ich definitiv nicht mehr probieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liefernando
Beitragsersteller

Ok, ich hab's jetzt doch geschafft, ich hab nämlich vergessen, im BIOS das CSM zu aktivieren und jetzt hat er die Disk registriert und installiert grad Windows, aber nochmal Danke für die schnelle Antwort

Von CD/DVD sollte er, sofern ein DVD-Laufwerk verbaut und funktionsfähig ist, immer.

Um vom USB-Stick zu booten muss das Boot Menü im BIOS aktiviert werden oder du setzt alternativ den USB-Boot an oberster Stelle.

Aber wenn kein Betriebsystem vorhanden ist, bootet er normal sowieso vom Stick.

Windows Vista kann kein UEFI, das wird das Problem sein.

Ich empfehle dir: installiere statt Vista ein anderes Windows drauf, zum Beispiel Windows 7 oder neuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Lade zuerst die BIOS-Defaults, so wie unter Punkt 2.10 auf Seite 70 im Handbuch.

Danach speichere die Defaults mit F10 und starte den Rechner neu mit angestecktem Stick. Je nachdem welches Betriebssystem booten soll, kommt es darauf an, ob der Stick im BIOS- oder UEFI-Modus erstellt wurde.

Nachdem die Defaults geladen wurden, ist CSM im BIOS aktiv (enabled) und Vista müsste sich installieren lassen. Die Einstellung CSM ist im Handbuch auf Seite 65 beschrieben.

Wenn der PC vom Stick gestartet hat, Vista installiert wurde und wieder neu starten möchte, zieh vorher den Stick ab.

Bei einem PC konnte ich auch kein Installationsmedium booten, da habe ich die Festplatte in einen anderen Rechner reingesteckt und dort Linux Mint Cinnamon installiert. Mint ist frei, gigantisch gut ausgestattet und wie Win bedienbar.

Nach dem Zurückstecken der Platte hat das Betriebssystem optimal funktioniert - das geht aber nur beim hochwertigen Linux.

Als Betriebssystem empfehle ich dir Linux Mint - damit wirst du noch viele Jahre Freude an der Nutzung haben. Windos kann den Rechner nur wenige Jahre betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Versuch mal eine andere Formatierung des Sticks. Oder noch besser, den Stick von deinem Freund. Da ist ja anscheinend alles in Ordnung.

Lg