Warum kann ich den pc nicht zurücksetzen?

5 Antworten

Das kann natürlich sehr viele verschiedene Ursachen haben.

Generell ist es in den meisten Fällen ohnehin nicht empfehlenswert, den PC zurückzusetzen. Alternativ sollte der Datenträger vollständig gereinigt und dann ein neues Betriebssystem installiert werden.

b4nd1t666  09.08.2024, 20:52

Ich formatiere immer die Festplatte und setze das System komplett neu auf - die Treiber lade ich mir dann selbst runter. Mache ich immer wenn ich zB. einen neuen Laptop habe.

Mit DBAN wird eine Festplatte nicht formatiert, sondern überschrieben, damit darauf befindliche Daten nur schwer bis gar nicht wiederhergestellt werden können. (Vor Festplatten- oder PC-Verkauf)
Wenn man zu Linux wechseln will, ist das völlig überflüssig

Mein Vorschlag: Bleibe zunächst einmal bei Windows. - Bei Deinen gegenwärtigen Computerkenntnissen wirst Du mit Linux nur noch größere Probleme haben.

Die Wiederherstellung/Zurücksetzung ist na ja Finger weg.

Win weiß wie es geht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

der Punkt

Verwenden dieses Tools zur Erstellung... eines Installationsmediums

Bei Win 11 geht das auch

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir auf einem anderen Rechner ein USB oder DVD Startmedium. Dann mit F8 wählst du aus was der Rechner beim Start zuerst Anfahren soll. Die USB Slots oder DVD.

Die DVD legst du jetzt ein. Den Stick auch vor dem Neustart anstecken.

Damit startest du deinen Rechner.

Beim hochfahren kann es aber sein das Der Pc den Stick übergeht. Das ist die Startreihenfolge. Liegt daran das Rechner beim Starten 3 Optionen haben, Festplatte, DVD, USB, Je nachdem was im Bios abgespeichert ist, ist es die Festplatte wird USB übergangen.

Hier findest du die Anleitung dazu.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/

Waldmorti
Beitragsersteller

ok aber ich will linux installieren aber ich muss erstt den account entfernen weil sonst die festplatte gesperrt ist. und das bios erkennt den llinux stick nicht -.-

MarSusMar  09.08.2024, 22:38
@Waldmorti

Ok das hab ich übersehen. Du wirst ums Win zuerst frisch aufsetzen nicht rumkommen.

Das ist aus meiner Erfahrung auch oft nicht gut, dieses Frischmachen oder Zurücksetzen. Besser, du installierst Windows neu. Mithilfe eines Windowsinstallationssticks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmorti
Beitragsersteller

ok aber ich will linux installieren.

Setz doch deinen Rechner richtig zurück? Also via USB-Stick und Windows Media Tool. Dieses ganze Auffrischen und "resetten" über Windows führt über kurz oder lang zu Fehlern.