Wie Bekomme ich meine 1 Jährige Hündin Stubenrein?

10 Antworten

Das ist eine veraltete und dämliche Erziehungsmethode! Bitte niemals die Nase eines Hundes in sein Geschäft drücken. Es wird deinen Hund verunsichern, er wird nicht wissen warum du das tust und es wird das Vertrauen zu dir ungemein verschlechtern. Überleg mal, wie viele Hunde ihren eigenen oder den anderer Hunde fressen, Hunde ekeln sich nicht vor dem eigenen Geschäft. Schon allein aus diesem Grund ist die "Erziehungsmethode" absoluter blödsinn!

Dein Hund ist erst ein Jahr alt, ihn stubenrein zu bekommen ist somit gar nicht so schwer - er wird schnell lernen. Du musst vorgehen wie bei einem Welpen. Du gehst ab sofort alle 3-4 Stunden mit dem Hund eine Runde spazieren. Immer wenn der Hund sein Geschäft draussen erledigt machst du eine riesen große Party für ihn - in Form von richtig überschwänglichem Loben und Leckerlies und so tun, als wäre es das Tollste und Größte für dich. Wenn deine Nachbarn sagen du bist doch bescheuert, dann lobst du richtig ;-)

Beobachte deinen Hund in der Wohnung genau, schnüffelt er, wird er unruhig, nach dem Essen, nach dem Schlafen - sofort auf mit dir und hinaus.

Macht dein Hund doch mal in die Wohnung und du erwischt ihn nicht inflagranti, dann wische es ohne Emotionen zu zeigen weg (so, dass der Geruch überdeckt wird, am besten mit Essig). Erwischt du ihn direkt bei der Tat, dann bleibe ruhig und renne ja nicht auf ihn zu, sondern sage laut "Nein" oder "Pfui" oder was auch immer, gehe ruhig auf den Hund zu, nimm ihn hoch (je nachdem wie groß er ist) und gehe sofort mit ihm raus. Sobald er draussen macht, gaaaanz fest loben.

Wenn du das konsequent durchzeihst kann dein Hund, je nachhdem wie gelehrig er ist, innerhalb von einer Woche stubenrein sein. Lass dich aber nicht entmutigen, es kann auch einen Monat oder länger gehen.

Um Gottes Willen,bitte nicht die Nase in das Pfützchen Stecken. Das versteht ein Hund ganz und gar nicht. Du mußt nun so anfangen als ob du dir einen Welpen geholt hättest. Alle 2 Stunden raus gehen, nach dem Schlafen,kurz nach dem Freßchen Und nach dem Spielen. Sollte dein Hund draußen etwas machen,Loben viel Loben. Sollte es Zuhause passieren und du hast es nicht gesehen,sprich inflagranti,kommentarlos einfach sauber machen. Nur wenn du deinen Hund regelrecht dabei erwischt sofort streng pfui sagen und ganz schnell deinen Hund raus bringen. Glaub mir,jeder hat es geschafft,dann wirst du das auch schaffen. Auch wenn es am Anfang schwer ist. lg spieli

Das auf jeden Fall nicht! Immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen muss dein Hund raus. Sobald er intensiv am Boden schnüffelt oder sich dreht, muss er auch raus. Nicht schimpfen, wenn eine Pfütze auf den Boden geht, sag ruhig Nein und bring sie raus. Danach machst du ungerührt sauber. Nur nicht schimpfen, sonst glaubt der Hund er darf nicht pinkeln und wird erst recht nicht draussen machen, weil du dann dabei bist und er das Gefühl hat, du darfst das nicht merken. Keine Bange, dein Hund wird bald merken wo er zu Hause ist und die richtige Tür finden. Es liegt allein an deiner Beobachtungsgabe. Loben wenn es geklappt hat.

Vannie92
Fragesteller

Danke für deine antwort aber auch wenn ich mit ihr grade draussen war schnüffelt sie intensiv am boden...

Lg

lkm191995  09.09.2011, 02:41
@Vannie92

dein hund braucht einfach noch mehr zeit um es zu begreiffen. wenn es wieder mal so weit ist das sie drinnen ihr geschäft erledigt, sag laut NEIN und das immer in der gleichen tonart und pack sie nach draußen. wenn sie etwas richtig macht sag brav oder was auch immer auch in der selben tonart. sie wirds schon begreiffen. war bei mir auch so.

Goodnight  09.09.2011, 08:04
@Vannie92

Mit der Zeit wirst du lernen deinen Hund zu "lesen", dein Hund wird es bald begreifen.

das ist sehr schwer weil sie ja scon ausgewachsen ist und deswegen schon ausgelernthaben sollte.

NASE reindrücken BRINGTNICHTS! Könnte sogar gefährlich für das riechorgan sein.

SCHIMPFEN BRINGT NICHTS!!! sonst fühlen sich die hunde nur missverstanden weil es ist ja was natürlcihes

Wenn was daneben gehtnimm dein hündin an die leine und geh in den garten egal ob sie schon alle sgeamcht hat oder nciht. das zeigt dem hund das geschäfte im garten gemacht werden! wenn der hund dich oft auschaut oder an die türe steht oder bellt geh raus. wenn der hund shcon ein paar tropfen gemacht hat odergerade in sitzposition zum großmachen geht. nimm ihn auf die arme ( ich wiss nicht wie groß sie ist) denn auf dem arm halten sie es. Beim schlafen gehen kauf dir einen kannle ähnlich wie katzenkäfig den machst du zu und wenn sie muss meldet sie sich weil hunde nciht in ihr bett machen, der kannle sollte aber nciht zu groß sein sonst amcht sie in ein eck und shcläft im anderen weiter. sie meldet sich wenn sie muss und du beeilst dich und gehst raus. Immerwenn sie was drausen gemacht hast lobst du sie richtig und streichelst sie.

ich denke dass könnt dir helfen

Nicht in den Urin tunken - das ist zu Oma´s Zeiten mal in gewesen... Häufig und zu regelmäßigen Zeiten raus und wenn sie gemacht hat loben. Wenn´s drinnen passiert wisch es kommentarlos weg.