Hilfe, 9 Monate alte Hündin ist noch nicht stubenrein!?

3 Antworten

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Manche Hunde sind in 3 Monaten sauber und manche erst nach 1 Jahr. Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen, bevor er sein Geschäft machen will und dann schnell raus.

Am besten du fangst wieder von vorne an mit alle 2-3 Stunden rausgehn aber nicht nur ums Eck.

Die Stelle wo er immer hingackt, gut reinigen und desinfizieren und nicht mehr zugängleich machen.

Dein Hund war lange bei der "Züchterin" eingesperrt und muss erst alles lernen. Auch erwachsenen Hunde, die  in Zwingern gehalten wurden und sich dort entleeren mussten, sowie Strassenhunde, sind meist noch nicht sauber. Alles braucht seine Zeit. Mit Gewalt geht gar nichts.

Guten Abend!

Lass bitte das Wort "dominat" aus dem Spiel. Stubenreinheit ist genauso wie Sitz, Platz u.ä eine reine Erziehungssache. Zu dem Kommentar "Zeitung aufn Kopp" äußere ich mich erst gar nicht.

IHR habt ihr scheinbar nicht richtig beigebracht, sich draußen und nicht im Haus zu lösen.

Bei jedem Anschein von "der Hund möchte ins Haus machen" wird sofort reagiert, der Hund hochgenommen und nach draußen gebracht. Bei jedem noch so kleinen lösen ist Kirmes. Es wird gelobt, gefeiert etc. bis der Arzt kommt und der ist im Urlaub. Wenn ihr es nicht schafft wird der Hund von der Misere weggeführt und es wird weggemacht. Bitte nicht "bestrafen", denn der Hund hat eine Spanne von 2-3 Sekunden um eine "Aktion" seinerseits mit einer Reaktion eurerseits zu verknüpfen.

Wenn sie ihr großes Geschäft immer an gleicher Stelle verrichtet, solltet ihr diese Stelle tabuisieren und nicht mehr zugänglich machen. Gründe für so ein Verhalten können vielschichtig sein und dies jetzt und hier anhand der wenigen Informationen zu erörtern ist schwierig bis unmöglich. Auch wenn ich gesundheitliche Gründe ausschließe, ist es immer ratsam den Hund von einem Arzt untersuchen zu lassen, um diese Sache ausschließen zu können.

Ich persönlich würde mit der Stubenreinheit nochmal anfangen. Alles auf null und von vorne. Die Frage die ihr euch stellen müßt: Wie sehen eure Spaziergänge aus? Wie lange geht der? Wie beschäftigt ihr euch sonst mit dem Hund? Trainiert und übt bzw. spielt ihr? Ist der Hund oft alleine? Es könnte sich (meine Meinung) um ein psychisches Problem handeln.

Alles meine Meinung und keine 100 % Garantie.

Gruß

Castiel21
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das Problem ist mir ehrlich gesagt auch neu, denn unsere vorige Hündin war binnen 4 Monate stubenrein und damals dachten wir schon, das wäre eine lange Zeitspanne gewesen. Mich verwundert, dass es eine Zeitlang geklappt hat und sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat. Von Alleinsein kann man nicht reden, sie wird sehr verhätschelt. Kann es sein, dass sie vielleicht zu lange bei ihrer Züchterin ins ställchen machen durfte? Mit 4 Monaten haben wir sie bekommen und bis dahin kannte sie noch keine grüne Wiese und an stubenrein war nicht zu denken.

Abuterfas  06.07.2015, 21:48
@Castiel21

Hallo Castiel21!

Ich hinterfrage lieber nicht, welche Züchterin ihre Hunde ins "Ställchen" machen läßt *seufz*. Mein Hund war nach 2 Wochen stubenrein und hat sich gemeldet. Der eine Hund braucht kurz, der andere lang. Wenn sie quasi schon stubenrein war, erörtert bitte, was sich bei Euch verändert haben könnte. Ist ein Kind hinzugekommen? Andere "fremde" Menschen? Hat sich an eurer Umgebung etwas geändert? Erstmal bitte den Arzt aufsuchen, um das körperliche ausklammern zu können.

Wie sieht das verhätscheln aus? Wie sieht überhaupt euer Tag für bzw. mit dem Hund aus? Ich habe ja schon einige Fragen oben reingeschrieben.

Gruß

leider macht sie aber auch oft noch in die Wohnung, meistens kurz nachdem wir mit ihr draußen waren.

dann solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, dahinter kann auch eine Erkrankung stecken. Z. B. Blasenentzündung oder Nierenerkrankung!

Es kann aber auch sein, dass sie läufig wird, dann markieren Hündinnen gerne!