Wie bekomme ich mein Freund selbstständiger?
Hallo,
die Eltern meines Freundes haben gebaut und nun zieht mein Freund in wenigen Monaten nebenan. Durch den Bau haben sie täglich 2-4x pro Tag kontakt. Ich bin langsam echt genervt. Ich finde es gut, dass mein Freund noch Kontakt zu seinen Eltern hat, aber ich finde es einfach too much. Nun überlegt er sich noch ein Auto mit seinen Eltern zu kaufen :O er wird immer unselbstständiger, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Er will unbedingt, dass ich mit ihm dort einziehe und wir Kinder zusammen bekommen. Wie kann ich ihm deutlich sagen, dass er immer unselbstständiger wird, es mich stört und er sich dadurch nicht gerade attraktiv macht. Hab ihm schon direkt gesagt, dass mir auffällt, dass er immer unselbstständiger wird, seitdem er wieder mehr Kontakt zu seinen Eltern hat, aber das will er nicht hören. Am Anfang der Beziehung hatte er selten Kontakt zu seinen Eltern. Wir sind beide ü30
5 Antworten
Ich würde die Themen trennen.
Das man in der Bauphase ständig miteinander Kontakt ist doch völlig normal, besser so als hinterher die Wand an der falschen Stelle.
Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist mit ihm dort einziehen und dann auch noch eine Familie gründen. Das wäre mir einfach zu nahe an den Schwiegereltern. In der Nähe ist vollkommen okay oder sogar hilfreich, im selben Haus wäre mir zu viel.
Und von wegen dem Car - sharing, das wiederum ist dann in Ordnung, wenn er es mit seinen Eltern macht, und du nicht auch noch mit sharen sollst. Das würde mir dann auch zu weit gehen.
Ja, die Gründe kann ich durchaus verstehen, wobei ihm das Haus "später" sowieso gehören würde, es sei denn er ist kein Einzelkind oder die Eltern überlegen es sich anders. Machen würde ich trotzdem nicht, also dort mit einziehen bzw. eine Familie dort gründen.
Gar nicht denke ich mal. Er hat seinen Plan vom Leben, du deinen. Ob ihr einen Gemeinsamen habt und Kompromisse eingehen wollt, das müsst ihr klären.
Kontakt zur Familie muss nicht unselbstständig heißen. Vor wenigen Jahren waren sowas wie Mehrgenerationshäuser noch in der Überzahl.
Und ja, da haben Oma und Opa dann auf die kleinen aufgepasst und man selbst hat sich später um diese gekümmert. Geben und nehmen. Klar muss nicht für jeden was sein.
Justin hat's gesagt, denke ich.
Hallo liveyourdream, ich habe ja nur deine kurzen Zeilen zu einem sicher eher verzwickten und vielschichtigen Thema. Daraus lese ich eine leider verbreitete Partnerschaftsproblematik: Der Partner entwickelt sich oder zeigt sich eine Tages anders als zu Beginn. Die ursprüngliche 'Geschäftsgrundlage' scheint gefährdet.
Spontan kam mir die Frage, ob DU nicht vielleicht zu Beginn auch für ihn so eine Art 'Orientierung' darstelltest? Und gesehen hattest Du es erst, als dir seine fehlende Unabhängigkeit von den Eltern auffiel.
Also kurz: Es ist wohl real so, dass dein Partner anders IST als du ihn sahst oder er sich zusehends anders entwickelte. Bleibt leider für dich nun festzustellen, inwieweit dein Partner für dich noch einen gemeinsamen Traum/Plan für die beabsichtigten Kinder und euch überhaupt darstellen KANN. Ich befürchte, du musst eine Grundsatzentscheidung für/gegen ihn in deinem Leben treffen. Besser früher als später! Oder ihn eben nehmen und lieben wie er nun einmal real(!) ist.
Sorry, ich hatte deine Frage nicht explizit beantwortet: "Wie bekomme ich mein Freund selbstständiger?"
Gar nicht...! Es ist eine schreckliche Illusion, dass man seinen Partner noch irgendwie hinbiegen könne oder er sich wie von einer guten Fee geführt noch änderte. Nimm ihn wie er ist, anders gibt es ihn nicht. Man kann pauschal sagen, dass die Entwicklung einer Persönlichkeit mit 30 abgeschlossen sein wird.Oha, woher Jetzt diese große Fettschrift kam, ist mir ein Rätsel.
Er ist nicht unselbstständig nur weil er viel Kontakt zu den Eltern hat. Wenn sie gerade ein Haus bauen, dann MUSS man eben öfters miteinander sprechen.
Du bist eher unreif und fühlst dich von seinen Eltern bedroht. Wenn du noch keine derartige Beziehung mit Haus, Kind und Schwiegereltern haben möchtest, dann sei wenigestens so erwachsen und sag das deinem Freund.
Es gibt noch diverse andere Dinge, aber das tut hier nichts zur Sache. Möchte einfach nicht jeden Tag seine Eltern sehen oder hören müssen. Ich bin mir sicher, dass wenn ich dort einziehe, seine Eltern sich in alles einmischen. Er möchte selbst, am liebsten jedes Wochenende mit ihnen gemeinsam essen. Und ja, ich pflege eher ein unabhängiges Verhältnis zu meiner Familie, aus gutem Grund. Möchte mit meinem Freund zusammen leben, ohne dass sich die Familien in unsere Beziehung einmischt.
Sorry, ihr seid zusammen inkompatibel für eine ernsthafte Beziehung.
ich bin damals mit fast 30 in das Haus meiner Schwiegereltern eingezogen in die Dachgeschoßwohnung, die Schwiegereltern wohnten Parterre. Das Ergebnis war, dass sie sich komplett in Ehe und Kindererziehung meinten, einmischen zu müssen und unsere Ehe war irgendwann kurz vorm "aus". Überlege es Dir gründlich, was Stand der Dinge sein mag
Naja, er will ja leider genau neben seinen Eltern einziehen, aus dem Grund, die Kinder können dann schneller zu den Großeltern, ihm gehört das Haus später und so muss er keine Miete mehr zahlen...