Wie bekomme ich kanarienvögel zahm?
Beide sind relativ entspannt lassen sich aber nicht anfassen und ich darf nicht nah dran gehen ich brauche tips wie ich die beiden zahm bekomme:)
3 Antworten
Kanarienvögel werden eher nicht zahm! Eher nur in Ausnahmefälle. Es kann funktionieren indem du viel Geduld hast. Du musst mit ihnen reden, damit sie sich mal an deine Stimme gewöhnen. Du könntest die auch vom Käfig aus versuchen mit Leckerlis zu füttern. Außerdem kommt es auf den Charakter des Vogels an und wie alt die Vögel sind. Weißt du wie alt die beiden ca. sind?
Ich habe leider nur Tipps für Wellensittiche, aber vielleicht funktionieren die auch bei Kanarienvögeln:
https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/
Du bekommst JEDEN Vogel zahm, wenn du weißt, wie es geht. Es ist wirklich nicht schwer.
Wenn du sie auf die Hand locken willst, dann musst du sie aus dem Käfig herauslassen, das Futter aus dem Käfig entfernen und darauf warten, dass sie sich entspannen. Wenn sie entspannt sind, dann bietest du Futter auf deiner Hand an. Du hältst ihnen das Futter aber nicht die ganze Zeit, sondern nur sehr kurz, für nur für 10 Sekunden hin. Danach schließt du die Hand wieder und kümmerst dich nicht mehr um sie. Du machst dann einfach dein Ding.
Nach 2 Minuten öffnest du erneut die Hand und bietest das Futter wieder für 10 Sekunden an. Deine Vögel sind nicht blöd! Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kurze Zeitfenster haben. Früher oder später wird einer die Einladung annehmen und auf deiner Hand landen.
So bald er auf deiner Hand sitzt, gilt die 10 Sekunden-Regel natürlich nicht mehr. Dann darf er fressen, so lange er will. Der andere Vogel wird beobachten und lernen. Kurz darauf werden sie beide sehr entspannt auf deiner Hand sitzen und fressen.
Für wilde Vögel brauche ich zwischen 2 und 5 Minuten, bis sie sich ihr Futter von meiner Hand holen. Bei Käfigvögeln geht es etwas schneller.
So sieht es bei meinen Vögeln aus.
Die Methode kannte ich noch nicht.
Vielleicht sollte ich die mal bei den weniger verfressenen Wellis austesten. ;-)
ICH DANKE IHNEN ich werd das morgen sofort versuchen! Danke danke:D
Wenn du keinen Erfolg hast, kannst du mich anschreiben. Dann helfe ich dir weiter.
Leider nicht beim Weibchen aber der gelbe ist ungefähr 3-5 jahre alt:) und danke für die antwort^^