Nymphensittiche Küken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist richtig. Die Küken werden sich an den Erwachsenen orientieren. Unsere Küken waren bisher auch nie zahm bis auf Ozzy.

Aber da er von mir zugefüttert wurde ist er natürlich sehr zutraulich. Zum Glück ist er aber immernoch auf andere Nymphensittiche geprägt.

Unterschiede gibt es aber natürlich dennoch auch bei den Naturbruten. Manche Nymphensittiche sind auch von Natur aus mutiger und neugieriger. Meine Nymphis die damals zum Fressen auf die Hand kamen waren auch Naturbruten. Es kommt dann auch einfach ein bisschen auf den Charakter mit an.

Sie werden also erstmal scheu sein. Könnten es aber lernen auf die Hand zu kommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Nymphi08
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön.

Nymphi08
Beitragsersteller
@Nymphi08

Wenn ich mir dann junge Nymphensittiche kaufe, würden die dann zahm werden, oder würden die sich auch ein Beispiel an die "alten" Nymphensittiche nehmen?

HonigWoelkchen  01.08.2024, 12:08
@Nymphi08

Das kommt auf die Nymphensittiche drauf an und welche Vorbilder sie hatten.

Unsere sind während des Flügge werdens scheu geworden. Und früher als 8 Wochen sollte man Nymphensittiche sowieso nicht kaufen, aufgrund der möglichen Fehlprägung und der Futterfestigkeit.

Da müsstest du dann speziell nach Anbietern schauen die bereits zutrauliche Jungvögel anbieten. Aber da ist natürlich auch drauf zu achten das es keine fehlgeprägten Handaufzuchten sind.

LG

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein.

Das Küken lernt und prägt sich verhalten der Eltern ein. Es wird dich kennen lernen als etwas das man dulden und ertragen kann aber wo man doch lieber immer auf sicherem Abstand bleibt.

Nymphi08
Beitragsersteller

Schade.😒