Wie bekomme ich Glastisch mat.

9 Antworten

Nicht mit einer Flüssigkeit, die du ohne Fachkenntnis und Schutzmaßnahmen bedenkenlos anwenden könntest. Entweder du bringst die Platte zu einem Glaser, aber dann könntest du sie gleich neu beim Glaser kaufen, wird vermutlich kaum billiger, oder du machst nur den Optischen Effekt und hinterklebst die Platte von unten mit so einer Sichtschutzfolie, die gibt es recht günstig online zu kaufen, es ist unkompliziert und die Oberfläche bleibt glatt, so dass sie sich trotdem leicht reinigen lässt.

Beschichte doch die Glasscheibe mit Klebefolie. Steinimitation wirkt, wenn sie sauber aufgeklebt ist, sehr schön. Alternativ kannst du auch die getönten Folien, die mit Wasser aufgebracht werden - gibt es im Autozubehör als Scheibenverdunklung - verwenden.

Google nach Sandstrahlen oder Glasveredelung in Verbindung mit Deinem Ort. Ob sich allerdings die Kosten für das Sandstrahlen einer Glasplatte gegenüber dem Kauf einer matten Platte lohnt, ist fraglich.....

Du kannst ihn mit Folie bekleben. Oder was drauffallen lassen. Dann müsst ihr sowieso einen neune kaufen:-)

Oder leg ne Tischdecke drauf. Putzen ist auch 2 Minuten Sache

Das einfachste ist ein Tischtuch. Um die Glasfläche matt zu machen, gibt es kein Hausmittel, weil dazu ätzende gefährliche Chemikalien nötig sind. Und selber matt schleifen treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus, weil Mattglasflächen JEDEN Fingerabdruck sehen lassen. Lediglich Mattieren und verkehrt (Mattseite unten) verwenden wäre sinnvoll, das macht am gleichmässigsten ein Glaser durch Sandstrahlen.