Lassen sich kleine Kratzer von einem Glastisch entfernen?

7 Antworten

Glass Doc AG Schweiz hat gemeinsam mit der Firma Glass Doc s.r.o Tschechien seit Anfang Jahr geforscht und dabei ein völlig neues Schleif- und Polierverfahren entwickelt. Mit diesem lassen sich nebst herkömmlichen Glasbeschädigungen wie Kratzer usw. auch Funkenwurfbeschädigungen durch Trennschleiferarbeiten entfernen.

Konzentriert wurde unsere Forschung auf die Anwendung und Herstellung von Glas Schleif- und Poliermittel, welche die wichtigsten Bestandteile der Glasoberflächen Reparaturen ausmachen.

Mit unseren eigen produzierten Schleifscheiben gepaart mit langjährigem Wissen und Handwerk unserer Techniker sind wir in der Lage mittels klein und grossflächiger Bearbeitung, gerade bei Glaskratzern und Funkenwurfschäden alle Beschädigungen ohne sichtbare Rückstände (Wellen oder Linsen) zu beheben. Die Bearbeitung geschieht im Rahmen der zulässigen Grenzen und Herstellertoleranzen.

In den meisten Fällen wo ein Glasersatz nur sehr aufwändig und kostenintensiv ist und zudem das Risiko besteht, dass beim Ein- und Ausbau weitere Kollateralschäden entstehen können, eignet sich das Glass-Doc®-Verfahren Ideal als vorteilhafte Alternative für alle Beteiligten.

Unsere Techniker können innert Tagesfrist bestellt werden. Die Glasscheiben werden abgedeckt und auf der gesamten Fläche gereinigt. Es entstehen für die Bewohner keine Unannehmlichkeiten.

Wir bieten für alles eine Lösung – unsere Schadenexperten helfen Ihnen jederzeit, die für Sie passende Alternative zum Glasersatz zu finden.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und garantieren schon heute für eine einwandfreie Auftragsabwicklung.

Hallo!

Durch Zufall bin ich auf die Diskussion über Glaskratzer gestoßen. Da die Kratzerentfernung aus Glas mein Job ist - hier ein paar Informationen zur Kratzerentfernung:

  1. Eine Kratzerentfernung aus Echtglas ist Grundsätzlich möglich.

  2. Hierzu verwendet man eine handelsübliche Glaspolitur. Bitte beachten, daß es auch ein richtiges Poliermittel ist und nicht nur eine Reinigungscreme zum Fliegenentfernen, etc.

  3. Keinesfalls Zahnpasta, Stahlwolle, feines Schmiergelpapier oder sonstige Hausrezeptchen probieren. Klappt meistens nicht (Zahnpasta hat heutzutage kaum noch Schleifpartikel) oder verkratzt noch mehr (matte Stellen beim Gebrauch von Stahlwolle oder Schmiergelpapier unter 4000er (!) Körnung

  4. Die entsprechenden anwendungsfertigen Glaspolituren sind so eingestellt, das eine mattierung oder weiteres Verkratzen des Untergrundes bei ordnungsgemäßer Anwendung (vorher Reinigen, saubere weiche Baumwolltücher oder Poliertücher verwenden, Synthetiktücher können unter umständen noch mehr verkratzungen hervorrufen, auf Sauberkeit beim polieren achten, Tücher nicht auf den Boden legen, etc.) aufgrund der geringen abrasiven Eigenschaften eigentlich nicht möglich ist.

  5. Aufgrund der geringen Agressivität der Glaspolitur ist das rauspolieren von Glaskratzern recht Zeitaufwendig: Während nicht fühlbare Oberflächenkratzer recht "schnell" (min. 20 Minuten) zu entfernen sind, kann es bei leicht bis gut fühlbaren Kratzern schon mal ein paar Stündchen dauern. Der Einsatz einer Poliermaschine oder Bohrmaschine in Verbindung mit Stützteller und einem auf Glas abgestimmten "harten" Polierpad (kein Lammfell, Schaumstoff oder so etwas - zu weich) ist zur Arbeitserleichterung und Zeitersparnis absolut zu Empfehlen. Dauern wird es aber trotzdem!

  6. Bei Oberflächenkratzern und leichten Glaskratzern ist eine sogenannte Linse (Verwerfung im Glas durch den Materialabtrag) nicht zu befürchten. Der Materialabtrag bewegt sich hier im Bereich von 0,00.. (irgenwas) mm. Bei gut fühlbaren Kratzern wird daher in einem größerem Umkreis des Kratzers poliert um den Materialabtag so zu strecken, dass das menschliche Auge Ihn nicht Erkennen kann. Tiefere Kratzer sind ohne Fachkenntnisse und Profi-Ausrüstung nicht zufriedenstellend oder ohne den Jahresurlaub zu verbrauchen, zu entfernen.

  7. Auch wenn der Polieraufwand recht groß ist, lohnt es sich doch in den meisten Fällen. Oftmals ist ja auch eine Minderung der Glaskratzer schon Akzeptabel.

  8. Das Auffüllen mit Harzen und ähnlichem funktioniert nur bedingt. Zu der langlebigkeit kann ich nichts sagen. Der Kratzer wird zwar Glatt, bleibt aber weiterhin fast genauso deutlich ( ist danach matter) sichtbar.

  9. Erhitzen oder sowas bringt nichts. Bei heißem Glas zieht sich zwar der Kratzer momentan zusammen, wird dadurch etwas weniger sichtbar, ist aber nach dem Abkühlen wieder genauso zu sehen. Und Glas so heiß zu bekommen, das es sich verflüssigt und so den Kratzer von alleine füllt ist so nicht möglich. Glas benötigt eine Temperatur von ca. 600° C um sich zu Verformen.

  10. Zur Not gibt es auch Leute die so etwas professionell machen. Ist aber nicht ganz günstig und bei günstigen Tischen nicht immer lohnend. Wir beseitigen übrigens häufig Glaskratzer auf Baustellen im Auftrag der Glaslieferanten (Schäden während der Lieferphase) oder z.B. der Baugesellschaften (Mängelbeseitigung an der Verglasung - vor oder nach der Endabnahme / die Abnahmen erfolgen meist Zusammen mit Tüv, Dekra oder sonstigen Bausachverständigen), was wohl für die Glasreparatur spricht.

Weitere Infos findet Ihr hier

http://www.scratch-ex.de/glaskratzerentfernung_auswahl.htm

So, ich hoffe das ich etwas helfen und ein paar Unklarheiten Beseitigen konnte.

Gruß Marcus

Wenn es wirklich nur kleine Kratzer sind, dann versuche es mal mit Zahnpasta. Die Schleifpartikel gleichen Kratzer ein wenig aus.

Eher nicht. Jedenfalls nicht mit kleinem Aufwand, s. VorPost.

Handelt es sich um ein wertvolles Stück, kann ein Glaser weiterhelfen.

Tut es eine Kunstharzreparatur (fast unsichtbar), kann man bei einem Autoglaser Erfolg haben.

Es gibt diese Polituren um Kratzer aus dem Handydisplay rauszupolieren, damit müsstest du auch die Kratzer aus dem Tisch rausbekommen.