Wie bekomme ich eine Reitbeteiligung?
Hi! Meine Frage ist wie ich eine RB bekomme. Ich reite seit 7 Jahren und komme auch mit Pferden gut klar! Habe im Moment eine Art Pflegepferd mit dem ich einmal in der Woche Bodenarbeit machen darf (das Problem ist er ist schon 29 Jahre alt, aber noch reitbar). Ich bin allerdings erst 12 Jahre alt...
Freue mich auf eure Antworten!
Danke ❤️🐴
4 Antworten
Hi sophiewilf,
Reitbeteiligungen findet man über seinen Reitlehrer oder Stallkameraden, alternativ kann man im Internet bei Ehorses oder ähnlichen Plattformen gucken. Um seine Chance zu erhöhen kannst du selbst Inserate einstellen oder Zettel in den Reitställen in der Nähe auslegen.
In dem Alter eine Reitbeteiligung zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Wichtig wäre es, dass deine Eltern da gut hinter dir stehen, dich zum Stall fahren würden und eventuell etwas mithelfen. Solche Konstellationen hatte ich selbst schon als Reitbeteiligung an meinem Pony.
Die wohl einfachste Lösung wäre es, wenn du die Besitzer deiner Pflegebeteitligung fragst, ob man das zu einer RB ausweiten könnte.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche, calvari
Indem man sich umschaut, wo etwas passendes angeboten wird. In dem Fall, wenn du doch schon eine Pflegebeteiligung an einem alten braven noch reitbaren Pferd hast, würde ich doch einfach mal fragen, ob man das zur Reitbeteiligung ausweiten kann.
Ich habe 3 Möglichkeiten für dich :)
1. Du hast eine Pflegebeteiligung. Da kannst mal fragen, ob du ihn ab und an mal reiten kannst in der Halle. Die Besitzerin kennt dich ja dann schon einwenig. Vielleicht klappt das! Eventuell 1x die Woche in Begleitung mit Reitlehrerin. Dann lernst du nochmal was dazu und die Besitzerin ist beruhigt, dass jemand dabei ist. (Bist noch recht jung -> mit 15,16 sieht das wieder ganz anders aus)
2. Du schaust in deiner Reitschule nach einer Reitbeteiligung. Viele Reitschulen bieten neben dem Unterricht auch auf den Schulpferden Reitbeteiligungen an. So kannst du mehrmals die Woche reiten neben deinem Unterricht (meistens ist es Unterrichttag + Sonntag)
-> es sei denn Sonntag ist für die Pferde Ruhetag.
3. Du schaust mal auf Ebay ob jemand eine Reitbeteiligung an Kinder anbietet. Vielleicht hast du ja Glück! (In deinem Alter habe ich 2 ganze Jahre auf Ebay gesucht, da ich einfach für 90% der Pferde/Pony Besitzer zu jung war. Habe dann eine Reitbeteiligung mit 15 an einem Pony bekommen wo ich mit der Besitzerin zusammen ausreiten konnte, da sie mehrere Pferde hatte. Alleine hat sie mich NIE an die Pferde gelassen. Sie hatte Angst, dass ich in meinen Jungen Jahren was dummes tu, was eine berechtigte Sorge war! Einige junge Reiter neigen zu "Experimenten" mit den Pferden, die schlecht ausgehen können.)
---
Hab danach noch eine andere Reitbeteiligung gefunden. Da war ich dann 17 und hatte es viel einfacher eine Reitbeteiligung zu finden. Mit diesem damals spritzigen Clown -> heute Gemütlichen Opi, bin ich bis heute ein Team und unglaublich dankbar!
Also wenn du mit 12 noch keine Reitbeteiligung findest, nimm einfach Reitunterricht an einer (guten) Reitschule. Deine Zeit wird kommen, manchmal braucht es Geduld.
Unabhängig von Reitbeteiligung oder nicht, ist Reitunterricht immer eine gute Idee!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ich bin allerdings erst 12 Jahre alt...
...und damit für bestimmt 90% der Pferdebesitzer schlichtweg viel zu jung um dich guten Gewissens alleine reitend ans Pferd zu lassen