Wie bekomme ich ein Stipendium für Auslandsjahr?

6 Antworten

Moin!

Na, haben Dir die vorherigen Antworten in Deiner anderen Frage nicht schon genug verdeutlicht, dass es wohl leider nicht so toll und einfach klappen kann, wie Du es gerne hättest?

Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, gehe es einfach realistischer an und informier Dich doch einfach mal selbst! Z.B. hier, da findest Du übrigens auch einen simplen Schnelltest zur Chanceneinschätzung für ein Stipendium:

https://www.mystipendium.de/auslandsstipendien/stipendium-usa

wölfin

P.S.: Es ist übrigens fast immer besser am Problem zu arbeiten, als vor ihm wegzulaufen...

Hallo Saoasuna

Deine Frage ist gut und wichtig. Schließlich ist für die meisten Schüler die Finanzierung die größte Hürde auf dem Weg zum Auslandsjahr. Dazu muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch und die Stipendien dafür wissen:

Es gibt viele Stipendien für das Auslandsjahr. Die führende deutsche Stipendien-Datenbank enthält mehr als 1.000 seriöse Stipendien-Angebote für den Schüleraustausch weltweit (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien). Welche Chancen du auf ein Stipendium hast, hängt stark davon ab, welches Land und welches Programm du wählst.

Die Länder mit den meisten Stipendien-Angeboten sind die englischsprachigen Länder. Vor allem für den Schüleraustausch in die USA gibt es viele Stipendien.

Stipendien für den Schüleraustausch und die Auslandsprogramme. Bei den CLASSIC-Programmen, z.B. Schüleraustausch USA Classic, besuchen die Schüler eine öffentliche Schule und wohnen bei einer Gastfamilie in der Nähe. Bei diesem Programm entscheidet, die Austausch-Organisation allein, in welche Region, Schule und Familie die Schüler kommen; bei manchen Organisationen entscheidet sie sogar allein, in welches Land es geht. CLASSIC-Programme dauern normalerweise ein ganzes Schuljahr. Bei SELECT-Programm besuchen die Schüler normalerweise private High Schools im Ausland und wohnen in einer Gastfamilie oder einem Internat. Hier gibt es auch Kurzzeit-Programme, von vier Wochen bis zu einem halbes Schuljahr. Die meisten Stipendien findet man für CLASSIC-Programme.

Wer vergibt Stipendien für den Schüleraustausch? Stipendien gibt es von staatlichen Stellen, Stiftungen und Unternehmen. Unter den Firmen ist auch eine Reihe von Austausch-Organisationen, die an ihre Schüler Stipendien vergeben. Das wird allerdings erst entschieden, wenn du fest unterschrieben hast.

Welche Bedingungen gibt es für die Stipendien für den Schüleraustausch? Die einzelnen Stipendien haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Das können gute schulische, sportliche oder künstlerische Leistungen sein. Es gibt aber auch Stipendien, die davon abhängen, in welchem Bundesland du wohnst und welches Einkommen deine Eltern haben. Ein großer Anteil der Stipendien setzt ehrenamtliches Engagement voraus. Dies gilt vor allem für die freien Stipendien, die nicht von einer Austausch-Organisation vergeben werden. Gute Noten und soziales Engagement schaden nicht, sind oft aber überhaupt keine Voraussetzung.

Die Chancen auf ein Stipendium für den Schüleraustausch sind gut! Anders als es gelegentlich behauptet wird: Die Anzahl der Bewerbungen für die einzelnen Stipendien ist oft sehr begrenzt. (Nur bei einem USA-Stipendien-Programm ist das anders: Das PPP-Programm) Wenn deine Bewerbung gut zu den Anforderungen der Ausschreibung passt, hast du gute Chancen. Vor allem unter den „freien Stipendien“ gibt es jetzt noch eine gute Anzahl, auf die du dich bewerben kannst.

Erfahrungen für die Stipendien-Bewerbung nutzen! Es gibt gute Erfahrungsberichte von Schülern, die ein Stipendium gewonnen haben. Speziell für Taschengeld-Stipendien findest du das im Schüleraustausch Blog: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-erfahrungsberichte/

Tipp zum Vorgehen: Du recherchierst in der Stipendien-Datenbank. Dann solltest du sehen, welche Stipendien passen können, anhand der Webseiten die Bedingungen genau ansehen - und dann eine überzeugende Bewerbung schreiben. Wie das geht, siehst du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

Persönlich bekommst du gute Tipps zu Stipendien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen - den deutschen Schüleraustausch-Messen - der Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Es gibt auch Stipendien für finanziell bedürftige Schüler, da spielen Noten und Ehrenamt keine Rolle.

Allerdings sollten deine Noten nicht zu schlecht sein für die Bewerbung bei einer Austauschorganisation für den Austausch selbst.

Theoretisch ja. Allerdings werden sich höchstwahrscheinlich auch Leute bewerben, die sowohl ein Ehrenamt bzw. soziale Dienste, als auch gute Noten haben. Solch ein Auslandsjahr ist eben sehr begehrt...

Es ist sehr schwer, an ein Stipendium zu kommen. Die Noten müssen sehr gut sein und soziale Dienste sind nicht hinderlich. Aber auf einen Platz kommen locker 200 Bewerber.