Stipendium für ein Auslandsjahr?

Ich würde den Austausch gerne bei der Organisation Kulturwerke Deutschland machen..Vielleicht ist das noch wichtig

3 Antworten

Hallo Hannahglz1389

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Australien, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Mit Stipendien wirst du die Kosten nicht decken können, aber einen guten Beitrag erreichen.
  • Stipendien werden von einer Vielzahl von Förderern vergeben. Die Bedingungen und Vorausetzungen sind verschieden. Das sind nur manchmal gute Noten, öfters geht es auch um sportliche, kulturelle oder soziale Leistungen, insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten.
  • Einen guten Überblick zu den seriösen Stipendienangeboten findest du hier

Außer Stipendien gibt es weitere Finanzierungsquellen: Deine Eltern bekommen das Kindergeld weiter, du sparst die Kosten der Lebenshaltung in Deutschland und du kannst dich um Schülerbafög bewerben. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren: Einzelheiten findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
  • Versuche, möglichst viele Einsen und Zweien ins Zeugnis zu bekommen
  • Arbeite regelmäßig irgendwo ehrenamtlich
  • Verbessere dein Englisch auf ein möglichst hohes Niveau
  • Argumentiere so geschickt du kannst

Aufgeschlossenheit und auch Ehrenämter sind hier vorteilhaft. Die Noten sind nicht entscheidend.