Bessere Chancen bei der Berufs-Feuerwehr wenn man schon in einer Freiwilligen war?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbildung ist in aller Regel nicht schädlich bringt aber auch keine Vorteile. Sie kann deine Motivation unterstreichen. Was überhaupt nicht geht ist zu tun als wisse man schon alles nur weil man bei der FF ist, den Fehler machen Kameraden leider immer wieder.

Ansonsten mal hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php rein schauen.

Und viel Glück

Ganz klare Antwort: NEIN. Ich weiß das, da ich 3 Kameraden in unterschiedlichen BF´s habe...im allgemeinen ist jeder Bewerber gleich und am anfang der Ausbildung auch. Das machen die so, damit es nicht dazu kommt das ein Azubi sagt "bei uns in der Dorffeuerwehr machen wir das aber ganz anders..." da hören die nicht gerne... Natürlich ist es dann später wohl von Vorteil weil man schon etwas davon kennt, wenn man bereits Führungslehrgänge bei einer FFW gemacht hat, nehmen die das natürlcih zur Kenntnis, aber man sollte nicht damit "angeben". Es zählen die anderen Voraussetzungen für die Bewerbung. Die Mitgliedschaft in einer FFW ist erst mal nicht nennenswert...

Vorteile wird es sicher bringen.

Im übrigen:

Du must körperlich fit und belastbar sein.

Dazu noch einen handwerklichen Beruf wenn möglich.

Das Auswahlverfahren soll nicht ganz ohne sein.

PeterBruenn  28.08.2013, 21:26

Ich bin selbst bei der BF, das ist gar nicht so schlimm wie's sich anhört!

Ich denk schon dass man einen kleinen Vorteil hat wenn man nicht mehr bei 0 anfängt und schon Praxis hat...aber bevorzugt wird landesweiten wahrscheinlich nicht..die wollen den anderen ja auch ne Chance geben :)

Bei den Ausbilder nicht allerdings hat es vorteile für dich selber. Du weißt ungefähr was auf dich zu kommt und kannst damit besser beurteilen ob der Beruf wirklich was für dich ist.