Wie bekomme ich ein Hornissennest im Garten?

Ich hatte bereits das Glück vor einigen Jahren eine Hornissen Königin gefunden zu haben, im Frühjahr, eine einzelne Europäische Hornisse, welche durch Ihren Aufenthaltsort (Im Wald), sowie Ihre markante Färbung und Größe als Königin ausgemacht wurde

5 Antworten

Einen Hornissenkasten aufhängen, so wie es Hornissen lieben.

Bild zum Beitrag

Manchmal fängt man sich auch Bienen ein :-)

Bild zum Beitrag

Und für Fortgeschrittene:

Geburtshilfe einer Drohne, die steckengeblieben ist

Bild zum Beitrag

Und danach sich stärken lassen

Bild zum Beitrag

Interessante Sache, Hornissen im Garten. 4 Völker hatte ich schon mal, eins wurde von den anderen massakriert.

Jeden gehen ich nachschauen und die Wächter kennen mich, sie fliegen nicht mehr auf und ich kann "die Nase" ins Nest stecken. Bloß keine Erschütterung !!!

Wenn ich jemanden mit habe, fliegen die Wächter auf und umkreisen uns. Aber es blieb immer friedlich.

Geht aber schon mal brutal zu, wenn die Hornissen ihre alte Königin rauswerfen und abstechen

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA?si=c3fvZKLdXlzItxnq

 - (Garten, Insekten, Nest)  - (Garten, Insekten, Nest)  - (Garten, Insekten, Nest)  - (Garten, Insekten, Nest)  - (Garten, Insekten, Nest)

Es gibt in manchen Städten Wespenbeauftragte, die Wespen- und Hornissennester an störenden Stellen entfernen und zu besser geeigneten Orten umsiedeln. Vielleicht kannst du diesen deinen Garten anbieten.

Es gibt spezielle Hornissen-Nistkästen, die man kaufen oder selbst bauen und im Garten aufhängen kann.

Hornissen nisten gern in Vogelnistkästen mit ganz kleinem Einstiegsloch (Daumengröße) und in dichten Gebüschen, Totholz und Hecken. Wenn du in deinem Garten sowas zur Verfügung stellen kannst und auch ein Nahrungsangebot hast, dann kannst du sie anlocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst unseres haben. Bei uns nisten sie unter dem Vordach der Terrasse vom Ferienhaus. Das Dach ist aus Holz und hat kleine Spalten. Da haben sie eine geeignete Stelle gefunden und kommen jedes Jahr wieder. Sie sind sehr friedlich, wenn man nicht mit den Armen wedelt. Sie kommen direkt gucken, fliegen um den Kopf und dann wieder weg. Dafür haben wir kaum Wespen. Die werden nicht geduldet.