Flügelmissbildung bei Insekten: Welche Ursache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

McBean  13.09.2020, 21:26

Ich habe in zwei Beuten einen sehr starken Befall der Milbe. Und auch einige Bienen mit verkümmerten Flügeln. Auch wenn es heißt ein Schwarm sei einigermaßen "sauber" er hat den schlimmsten Befall

Hallo ,

Bild zum Beitrag

Ursächlich dafür sind Entwicklungsstörungen während der Puppenruhe . Oftmals dürfte stärkere Unterkühlung / Hitzeeinwirkung der Brut auslösender Faktor .

Je nach Ausmaß der Verkrüppelung sind die betroffenen Tiere dann mehr oder weniger behindert , gelegentlich auch völlig flugunfähig oder haben sogar eine deutlich reduzierte Lebensdauer .

Mehr Infos , siehe Link

Du musst nach unten scrollen http://www.vespa-crabro.de/ei.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Biologie, Insekten)

McBean  13.09.2020, 21:28

Bei den Winterbienen kann das tödlich für den Stock enden. Sie müssen im Frühjahr fliegen.

Wir haben mal in einem Bio-Kurs Drosophila-Fliegen gezüchtet und dabei die Mendelschen Gesetze überprüft. Es gab ein einzelnes Gen, das eine Flügelmissbildung verursachte.