Wie bekomme ich diese verdammte Wandleuchte auf?
Ich habe schon alles versucht: Drehen, nach allen Seiten drücken, zur Wand drücken, dann heben. Alles versucht, ohne Wirkung.
Unsere tolle Hausverwaltung hat das Stiegenhaus renoviert und innerhalb von 2 Monaten sind drei der fünf Wandleuchten ausgefallen. Und jedes Mal muss die Hausverwaltung einen Elektriker schicken für diese lächerliche Aufgabe. Kostet jedesmal. Und dann fällt die Leuchte wieder aus.
Die Wandleuchten sind also sehr neu. Ich konnte keine vergleichbare im Internet finden. Dabei ist sie sehr einfach aufgebaut: nur ein Rahmen aus Metall mit scheinbar zwei Fassungen, vielleicht auch einer, die an der Wand angeschraubt werden. Dann kommt die Glashaube drauf.
Ich möchte dort selbst Glühbirnen einbauen, die dann halten.
5 Antworten
Ich kenne ähnliche. Da musst du mal vorsichtig probieren.
Der Mechanismus ist so: In der Halterung, die an die Wand geschraubt ist, befindet sich eine kräftige Metallklammer. Der Glaskörper der Leuchte wird einfach in die Klammern / Bleche reingedrückt - die schnappen dann rein.
Lösen würdest du den Glas-Körper also (vorsichtig): Senkrecht nach oben (von der Wand weg) ziehen. Nicht drehen oder zur Seite. Damit ziehst du ihn aus der Klammer raus.
Nachtrag: guck aber vorher, ob da nicht versteckte Klemmschrauben sind, wie sie SuperKuhnibert4 beschreibt.
Die ist kräftig, aber nicht wirklich stark. Bitte:
- erst nochmal gründlich nach Klemmschrauben suchen - wenn das kleine Madenschrauben sind, dann sieht man sie schlecht
- dann: den Glaskörper langsam (!) von der Wand wegziehen. Man braucht ein bisschen Kraft aber keine Gewalt. Dann wäre der Metallfuß fest an der Wand angeschraubt und das Glas würde sich etwas bewegen. Wenn sich da nichts bewegt - dann ist es was anderes. Kannst du ihn so aber mal ein paar Millimeter bewegen, dann kannst du mit einer Taschenlampe reinschauen wie der Mechanismus ist.
Drei Möglichkeinten gibt's:
- Die sichtbaren Niete dienen zur Führung für ein Gewinde am Glaskörper. Dann wird der Glaskörper einfach gegen den Urzeigersinn abgeschraubt.
- Die sichtbaren Niete fassen in einen Kranz am Glaskörper. An einer Stelle wäre dann stattdessen eine Schraube welche man lösen muss. So lässt sich der Glaskörper herauskippen.
- Die Niete halten Federn. Diese greifen in den Glaskörper hinein und klappen um, wenn man den Glasschirm mittig abzieht.
Aber warum nicht mal den Elektriker fragen oder ihm bei der Arbeit zuschauen?
Wenn das eine ganz neue Lampe ist mit einem gleichmäßigen Leuchtbild, dann sieht die innen wahrscheinlich so aus:
Das ist LED. Da kannst du keine Glühbirne mehr tauschen.

...schätzungsweise wird die Lampenschale von drei Kreuzschlitzschrauben im Blechgehäuse gehalten. Ich bin der Meinung, eine davon auf dem Foto zu erkennen.
Entweder sind rundum Schrauben, oder die Abdeckung wird von Federklammern gehalten und muss nur heruntergenommen werden.
Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache. Wie stark kann diese Feder wirklich ein?