Schrank mit Steckdose nachrüsten?

3 Antworten

Mein Rat: Lass es von jemandem anschließen, der sich damit auskennt.

Also nach Deinem Beitrag zu schließen würde ich Dir ehrlich dringend davon abraten mit Strom zu hantieren!

Eine Glühbirne hat keine Erde Schutzleiter (grün-gelbe Farbe), darum gibt es da oft nur 2 Adern hin. Die Erdleitung wird dann meistens ans Gehäuse geschraubt.

Dann gibt es noch Nullleiter (blau) und Phase (braun, schwarz oder grau). Der "gefährliche" ist der Phasenleiter.

Ich würde mich 1. nie darauf verlassen, dass die Adern richtig geklemmt wurden. Es gibt so Spezis, die schonmal die Phase auf den Nullleiter hängen und umgekehrt, weil es in der Steckdose nachher egal ist. 2. dürfen sich Erde und Nullleiter nicht berühren, weil Dir sonst die FI rausspringt.

Wenn Du die Steckdose falsch klemmst und im schlimmsten Fall die Phase auf die Schutzleiter-Klemme packst, bekommt man beim Berühren der offenen Kontakte einen Stromschlag. Mal abgesehen davon, dass Geräte nicht funktionieren und dann auch an offenen Stellen unter Spannung stehen, ist das lebensgefährlich!

Hole Dir einen Elektriker dafür!

Fragenwuerfel  13.09.2024, 18:11

Ich komm kurz klugscheißen und bin dann wieder weg: Neutralleiter; der Nullleiter ist etwas anderes.

Der Schutzleiter muß in der Steckdose angeschlossen werden, und zusätzlich am Erdungspunkt des Metallgehäuses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung