Wie bekomme ich die Werbung und das ganze Zeugs weg?

4 Antworten

links unten auf der tastatur Strg gedrückt halten und mouserad nach oben drehen bis so groß dass rechts die große werbung weg ist. dann wenn fragen kommen (ob seite was senden darf immer nein). Und wenn die werbung von google ist bleibt sie ein weilchen weg nachdem du sie wegklicktest. wegklicken: irgendwo in der werbung ist ein X wo du draufklicken musst. meist rechts oben.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Zum einen, habe ich auf meinem Yoga Book kein Mausrad + zum anderen ist das Kreuz, bei der Dolphin - Werbung überdeckt + bei der Rauchwerbung, funktioniert das x nicht!

Passiert nicht nur auf dem Yoga Book, sondern auch auf dem Handy!

Danke, ein schönes sonniges WE + einen schönen Herbst! 18 °C in HOT + Sonne! 🌞🍁🍄 🐏

Orwell198496  28.09.2024, 12:25
@sommerfrage

hatte schon werbungen bei denen das X nur hingemalt war und man in einem anderen eck klicken musste wo ein unsichtbares x war. solche seiten sind naja. da empfehle ich opera-browser zu installieren und da werbeblocker an machen. mit laptop sollte gehen strg zu drücken und an der wischplatte hoch streifen.

sommerfrage
Beitragsersteller
@Orwell198496

Danke!

Danke, ein schönes sonniges WE + einen schönen Herbst! 18 °C in HOT + Sonne! 🌞🍁🍄

sommerfrage
Beitragsersteller
@Orwell198496

Da ist es in Sachsen - HOT (= Hohenstein - Ernstthal -Karl May Geburtsstadt am legendären Sachsenring mit Moto GP - Rennen), schöner mit Sonne! 🐏

Benutze Firefox und installiere uBlock Origin.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Firefox und nicht was anderes, weil uBlock Origin dort am besten funktioniert und bald auch nur noch dort.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Aber ich benutze seit ca. 30 Jahren GOOGLE + möchte nicht wechseln. Das ist ja auch nur auf den Seiten sonst nicht! Ist nicht nur auf meinem Yoga Book, sondern auf dem Handy!

Ich dachte Firewall reicht aus? Bin in so was kein Fachmann!

Danke, ein schönes sonniges WE + einen schönen Herbst! 18 °C in HOT + Sonne! 🌞🍁🍄 🐏

xFennec  28.09.2024, 13:24
@sommerfrage

Naja dann benutzt du wahrscheinlich nicht so viele verschiedene Seiten. So wie im Bild sehen leider viele Seiten aus. Es gibt auch Adblocker für Google Chrome, auch wenn man die Daten aus Chrome auch ziemlich einfach in Firefox übertragen könnte.

Versuch Mal uBlock Origin Lite.

https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin-lite/ddkjiahejlhfcafbddmgiahcphecmpfh

Ich bin auch kein Fachmann, aber es ist am einfachsten dieses Add-on zu installieren und dann fast nirgendwo mehr Werbung zu sehen. Ich würde nur die Einstellungen vom Add-on einmal öffnen und die Filterstufe auf die höchste stellen.

sommerfrage
Beitragsersteller
@xFennec

Naja so eine doofe Werbung auf dem Handy bei kostenlosen Spielen, ist ja noch OK (Wenn auch doof!)! Aber eben das wo rundherum Werbung ist + die Geschichte zwischen rein gequetscht wurde + dann vllt. das Ende noch fehlt, ist echt Quatsch!

Danke werde das mal versuchen, wenn ich wieder eine Pause mache!

Danke! 🐏

Als erstes ergänzt du deinen Browser mit einem AdBlocker wie uBlock Origin. Ich glaub, das gibts auch für Chrome.

Wenn dann noch Werbung zu sehen ist, liegts daran, dass du dir selbst Adware installiert hast, die am AdBlocker vorbei Werbung anzeigt, wo normalerweise keine wäre.

Solche Adware findest und entfernst du mit AdwCleaner von Malwarebytes.

xFennec  28.09.2024, 11:40
Ich glaub, das gibts auch für Chrome

Bin nicht sicher ob er schon entfernt ist, aber wird er sehr bald, weil die Unterstützung für Manifest V2 dann komplett deaktiviert wird. Nur noch die Lite-Version geht dann.

PaterAlfonso  28.09.2024, 11:43
@xFennec

Aha. Der Chrome-Dreck wurde ja lange Zeit jedem PC-Nutzer bei Installationspaketen gebundelt aufgedrängt. Vermutlich haben viele das gar nicht gecheckt und hatten plötzlich einen anderen Browser ...

xFennec  28.09.2024, 11:47
@PaterAlfonso

Weiß ich tatsächlich gar nicht. Kenne das hauptsächlich von Opera, der würde früher oft durch Adware, wie diese gefälschten Anti-Viren Bildschirme verbreitet. Aber bei sowas Chip oder Computerbild lädt man sich eh alles mögliche noch zusätzlich runter.

PaterAlfonso  28.09.2024, 11:49
@xFennec

Opera war viel früher.

Und dass man Installationspakete von Chip & Co. nur benutzerdefiniert installeren darf, um die Adware abwählen zu können, weiß auch fast keiner.

xFennec  28.09.2024, 11:51
@PaterAlfonso

Jaja, aber den gibt's ja immernoch. Und bei meiner Mutter auf dem PC ist der auch drauf, bestimmt nicht weil sie sich den bewusst heruntergeladen hat, die könnte dir nicht sagen welchen Browsern sie jetzt gerade eigentlich benutzt. Chrome ist ja vergleichsweise seriös.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ich dachte immer Firewall reicht? Habe von so was ja keine Ahnung! Also muss ich doch noch was auf mein Yoga Book machen! Auf dem Handy (Huawei P30 lite), ist das bei den Seiten aber auch so.

Ach so, da fällt mir gerade ein, gibt es so was auch kostenlos? Oder was kostet so was? Werde nach dem Essen mal gucken, danke!

Danke, ein schönes sonniges WE + einen schönen Herbst! 18 °C in HOT + Sonne! 🌞🍁🍄 🐏

PaterAlfonso  28.09.2024, 12:43
@sommerfrage

Oh Gott ... Firewall! Vergiss das ganz schnell.

Eine Firewall hat einen völlig anderen Zweck und jede Seite und Zeitschrift, die dir Firewalls als Schutz vor bösen Hackern empfiehlt, kannst du ebenfalls vergessen.

sommerfrage
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Firewall, war schon drauf, als ich mein Yoga Book gekauft habe! Habe ich nicht selbst installiert!

Muss mich mal kümmern, danke! 🐏

PaterAlfonso  28.09.2024, 14:47
@sommerfrage

Eine Firewall als Softwarelösung ist heute praktisch immer systembedingt dabei.

Aber kaum jemand weiß, was die macht. Sieht man an dir.

Im engeren Sinn, also als Software, kontrolliert die Firewall die Plausibilität von Datenpaketen für laufende Dienste bzw. allgemein jeglichen Datenverkehr daraufhin, ob er berechtigt, fehlerhaft oder gar kritisch fürs System sein könnte. Eine Firewall kann aber NICHT harmlose Programm von Malware unterscheiden!

Im weiteren und eigentlichen Sinn ist eine Firewall die Summe aller Maßnahmen, die nötig sind, um den Datenverkehr korrekt abzuwickeln und unerwünschte Verbindungen zu verhindern. Sie ist also ein SchutzKONZEPT und kein einzelnes Stück Software.

Eine Softwarefirewall schützt NICHT vor Viren!

sommerfrage
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ach so!

Zu meiner Schulzeit (1963-73), gab es ja so was noch nicht! Meine Cousine + der Mann, hatten kurz vor der Wende einen Computer mit Kassette (wie die von der Musik)! Mit fas 70, ist man eben nicht mehr die Jüngste! Möchte es aber auch nicht mehr hergeben das ganze Zeugs + auch meine GF´s!

Werde mal was installieren, habe meine selbst erstellte Pause schon überzogen!

Tschüssi + danke! 🐏

PaterAlfonso  28.09.2024, 15:04
@sommerfrage

So viel jünger bin ich auch nicht. Wenn man sich für etwas interessiert, informiert man sich beizeiten. In den meisten Fällen ist „Schutzsoftware”, die man sich installiert, nur ein weiterer Riesenbatzen potenziell fehlerhaften und wirkungslosen Codes. Und falsch verstanden und fehlkonfiguriert wird er ganz schnell zum Systemkiller. Viel Spaß dann noch.

Adblocker.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ich dachte immer Firewall reicht? Habe von so was ja keine Ahnung! Also muss ich doch noch was auf mein Yoga Book machen! Auf dem Handy (Huawei P30 lite), ist das bei den Seiten aber auch so.

Danke, ein schönes sonniges WE + einen schönen Herbst! 18 °C in HOT + Sonne! 🌞🍁🍄