Was ist das für eine Veranstaltung von den Zeugen Jehovas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Einladung zu einem Kongress der Zeugen Jehovas, genauer für den großes dreitägige Sommerkongress. Der unter dem Motto „Macht die gute Botschaft bekannt!“ stattfindet. Die großen Kongresse finden 1. Mal im Jahr statt, es gibt noch andere kleinere Kongresse mit eintägigem Programm.

Gerade zu den großen Kongressen laden sie Zeugen Jehovas in Vorfeld gerne ein. Auch wenn eigentlich kaum jemand außerhalb der religiösen Sondergemeinschaft dort hin geht.

Da kannst du dich also dreitagelang von den Zeugen Jehovas berieseln lassen, ab und an werden neue Lehren und Veröffentlichungen präsentiert, „Taufen“ werden durchgeführt usw.

Da ich als Kind, als Zeugen Jehovas großgezogen wurde müsste ich diese Veranstaltung schon als Kleinkind über mich ergehen lassen, es gab für mich nichts Langweiligeres als dreitagelang still zu sitzen, ohne Spielzeug (war nicht erlaubt), irgendein Geschwafel zuzuhören, oft in Hochsommer in einem Stadion, matschiges Brot und Obst aus der Mitgebrachten Tupperdosen essen, der Hintern schmerzte schon nach dem ersten Tag… Dabei immer noch ein süffisantes Grinsen zu behalten und so zu tun, als wären es die schönsten Tage des Jahres für mich. Ich habe es gehasst..

Aber es gibt durchaus Zeugen Jehovas die viele Freunde daran haben, da dort unterschiedliche „Gemeinden“ (Zeugen Jehovas nennen es „Versammlungen“) zusammentreffen, sehen sie Mitglieder wieder die sie lange nicht gesehen haben und gerade für junge Erwachsene ist es natürlich eine Gelegenheit einen Partner zu suchen (finden), da Zeugen Jehovas nur intern Heiraten und dort die Auswahl an Gleichaltrigen deutliche größer ist, kann man schonmal Kontakte knüpfen oder vertiefen kann.

Also im Großen und Ganzen eines ihr "Gottesdienst" nur im deutlich größeren Rahmen.

Friedliebender  02.08.2024, 23:04

Ich hab die Kongresse auch als Kleinkind erlebt, aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil! Warst du 1961 in Hamburg dabei? 1969 in Nürnberg?? Ich schon. Lerne von mir.

Thomas021  04.08.2024, 00:57
@Friedliebender
"Warst du 1961 in Hamburg dabei? 1969 in Nürnberg?? Ich schon."

Hui jui jui! Da wird klar, warum Du im Erdenleben nicht mehr zur Besinnung kommen wirst, mein Bruder Stefan, über die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft.

"Lerne von mir."

Was soll man denn da von Dir für eine "Wahrheit" lernen?:

Nein Danke, diese "Wahrheit" möchte ich mit aller Entschiedenheit ablehnen, da es sich genau umgekehrt verhält, wie Du hier proklamierst, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, was absolut nichts mit GOTTES WAHRHEIT zu tun hat, weit ab von der Realität des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, wie es weiter kaum noch geht. Stimmst Du mir da jetzt zu, mein Bruder Stefan?

Friedliebender  02.08.2024, 22:49

Besondere Gemeinschaft, weil wir das ausleben, was Jesus vorlebte.

telemann2000  03.08.2024, 08:19
@Friedliebender

So so, lebte denn Jesus Christus vor, dass man sich drei Tage lang auf Kongressen in Massen versammeln sollte? Bestimmt nicht. Er sprach sich gemäß Johannes 4 gegen Veranstaltungen an irgendwelchen Orten aus!

Oder kennst du irgendeinen Bericht, dass sich die ersten Christen beispielsweise in Tausenden in Jerusalem oder Antiochia versammelten, um einen Kongress abzuhalten?

Friedliebender  03.08.2024, 22:36
@telemann2000

Ja, denn auch die Israeliten hatten mehrtägige Veranstaltungen. Auch wenn das in der Bibel nicht erwähnt wird, ob die ersten Christen Großveranstaltungen hatten, heißt das nicht, dass sie keine hatten.

gromio  03.08.2024, 23:13
@Barnabas78

Jesus ist lt. Bibel der Erzengel Michael…..wohl dem, der das nicht leugnet!

cheerio

Barnabas78  03.08.2024, 23:29
@gromio

Ich glaube die Bibelverse, die das beweisen sollen, bist du Telemann eh noch schuldig.

Also kannst du hier sicher gerne zu unsere allen Erhellung die Verse zitieren, die das beweisen sollen.

gromio  03.08.2024, 23:34
@Barnabas78

Nein, ich bin hier niemandem etwas schuldig.

Wenn Du das nachplapperst, was die „Allwissenden“ hier verbreiten, dann ist das natürlich Deine Sache.

Aber es könnte hilfreich sein, die Details über Michael, den Erzengel etc. selbst in der Bibel nachzulesen. DAS empfehle ich Dir.

cheerio

Barnabas78  03.08.2024, 23:43
@gromio

Also wieder keine sachliche Antwort.

Das Totschlagargument

ich bin hier niemandem etwas schuldig.

haben wir ja schon öfters gehört.

buenas noches mi amigo..

gromio  03.08.2024, 23:52
@Barnabas78

Hmm….gefühlt haben ich und andere dazu allein in den letzten vier Monaten mindestens 5 mal alle relevanten Textstellen hier veröffentlicht.

Vermzist Dir das entgangen, kannst Du aber suchen. Oder telefant, k4k, Ribbeck fragen.

cheerio

Barnabas78  03.08.2024, 23:57
@gromio

Tut mir leid, ich verfolge nicht wirklich alles, was du schriebst, sondern nur ab und zu ein paar Diskussionen von Leuten, die in meiner Freundesliste hier sind und auch das nur wenn ich wirklich Langeweile habe.

Aber wenn du schon unter einer Antwort von mir kommentiert wäre es nett und respektvoll, wenn man das nach dem Prinzip „These und Antithese“ macht, ich weiß das kennst du von beinern Ausbildung nicht, ich erkläre das mal, es ist eine gegenübergestellt von „Argumente (Behauptung) und Gegenargumente (Gegenbehauptung) “ ansonsten könne wir uns auch wie Tiere knurren, wenn dir das lieber ist?

gromio  04.08.2024, 00:07
@Barnabas78

Warum sollte ich These/Antithese nicht kennen?

Aber Du solltest die Bibeltexte über den (Erz-)Engel Michael und dessen Identifikation eigentlich noch aus Deiner Zeit in der Versammlung der ZJ kennen oder zumindest wissen, wo das nachzulesen ist.

Sorry, aber die Nutzungsbedingungen von gutefrage.net untersagen ständige Wiederholungen.

bonne nuit!

Thomas021  04.08.2024, 00:38
@gromio
"Aber Du solltest die Bibeltexte über den (Erz-)Engel Michael und dessen Identifikation"

In der Bibel steht nichts davon, dass JESUS CHRISTUS der Erzengel Michael sei, somit kann man diesbezügliche Textstellen auch nicht in der Bibel finden. Logisch oder? Wir sollten ja hier keine Eisegese betreiben und in Textstellen etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht, so wie es die Wachtturm-Gesellschaft praktiziert, bzw. wenn es dann doch zu auffällig da steht, wird flux die Textstelle in ihrer NWÜ so verändert, dass sie ihren antichstlichen Lehren angepasst ist.

Thomas021  04.08.2024, 00:49
@gromio

Also war klar was ich meinte: Wenn zu auffällig in Bibeltextstellen etwas anderes steht, als die WTG irrlehren will, wurden die Textstellen entsprechend ihrer Irrlehren verfälscht in die NWÜ geschrieben.

telemann2000  04.08.2024, 07:59
@gromio
Aber Du solltest die Bibeltexte über den (Erz-)Engel Michael und dessen Identifikation eigentlich noch aus Deiner Zeit in der Versammlung der ZJ kennen oder zumindest wissen, wo das nachzulesen ist.

Oh, dort in eurer ach so heiligen Literatur wird erwähnt, dass in der Bibel nirgendwo direkt erwähnt wird, Jesus sei der Erzengel. NA dann....

telemann2000  04.08.2024, 08:00
@Friedliebender

Die Israeliten sind für Christen nicht bindend!!

Auch wenn das in der Bibel nicht erwähnt wird, ob die ersten Christen Großveranstaltungen hatten, heißt das nicht, dass sie keine hatten.

Warum sollten sie welche gehabt haben? Sie hielten sich an die Aussage aus Johannes 4 in der Jesus erwähnte, dass Gott nicht an bestimmten Orten angebetet wird. Zeugen Jehovas bezeichnen große Kongresse als Anbetungsstätten. Das steht im Widerspruch zur Aussage Jesu!

Barnabas78  04.08.2024, 08:35
@gromio
Warum sollte ich These/Antithese nicht kennen?

Tut mir leid, ich dachte, weil es eher im "akademischen Bereich" gängig ist. Sorry.

Aber Du solltest die Bibeltexte über den (Erz-)Engel Michael und dessen Identifikation eigentlich noch aus Deiner Zeit in der Versammlung der ZJ kennen oder zumindest wissen, wo das nachzulesen ist.

Vielleicht solltest du mir da auf die Sprünge helfen, immerhin ist das bei mir ja alles fast 30 Jahre her und ich war ein Kind!

Ein Kind, was auch mehr damit beschäftigt war die ganzen Traumatas, die es dank einer liebevollen Zeugen-Jehovas-Erziehung erfahren durfte, zu überwinden und zu verarbeiten. Um nicht zu einem sich ritzendem, Fingernägel kauendem, depressiven Sozialfall zu werden, was leider einige meiner Verwandten nicht geschafft haben. Die führen aber dafür immer noch ihr „best life ever“ in eure Gemeinschaft.

Sorry, aber die Nutzungsbedingungen von gutefrage.net untersagen ständige Wiederholungen.

Du weißt selber, dass das Schwachsinn ist und das mit "Wiederholungen" sicher nicht die Antwort auf eine explizite Frage gemeint ist, außer dein Verständnis der Nutzerbedingungen ähnelt deinem Bibelverständnis.

Lange Rede, kurzer Sinn wir hätten uns das ganze Spielchen mal wieder sparen können, wenn du eine einfache, sachliche Antwort gegeben hättest, aber das scheint irgendwie deinem Ego zu widersprechen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, adios.

Thomas021  04.08.2024, 14:10
@Barnabas78

Wenn "gromio" nicht will, dann eben hier nun: Zeugen Jehovas führen mehrere Bibelstellen an, um ihre Ansicht zu stützen, dass JESUS CHRISTUS der Erzengel Michael sei. Hier sind einige der wichtigsten, aber Du wirst sehen, wonirgends steht in diesen Textstellen, dass JESUS der Erzengel Michael ist, es wird lediglich hinein interpretiert:

  1. Daniel 10,13: „Aber der Engelfürst des Königreichs Persien widerstand mir einundzwanzig Tage; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich wurde.“
  2. Daniel 12,1: „Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Not sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der im Buch geschrieben steht.“
  3. Judas 9: „Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und über den Leichnam Moses verhandelte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“
  4. 1. Thessalonicher 4,16: „Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.“

Zeugen Jehovas interpretieren diese Stellen so, dass Michael eine besondere Rolle hat, die sie mit der Rolle JESU CHRISTI verbinden. Sie argumentieren, dass der Titel „Erzengel“ auf eine einzigartige Führungsposition hinweist, die JESUS innehat.

Um die Behauptung zu widerlegen, dass JESUS CHRISTUS der Erzengel Michael sei, kann man verschiedene Bibelstellen und theologische Argumente heranziehen:

JESUS ist der ewige GOTT, nicht ein Engel:

  • Johannes 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
  • Hebräer 1,5-6: „Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt‘? Und wiederum: ‚Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein‘? Und wiederum, wenn er den Erstgeborenen in die Welt einführt, spricht er: ‚Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.‘“
  • Johannes 8,58: „Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.“
  • Offenbarung 1,8: „Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

JESUS hat Autorität über Engel:

  • Matthäus 28,18: „Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“
  • 1. Petrus 3,22: „Der ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.“

Michael wird als Erzengel bezeichnet, JESUS jedoch nicht:

  • Judas 9: „Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und über den Leichnam Moses verhandelte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“
  • Jesus wird in der Bibel nie als Erzengel bezeichnet, sondern immer als der Sohn Gottes und der Herr.

JESUS ist der SCHÖPFER:

  • Kolosser 1,16-17: „Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten; alles ist durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.“
  • Johannes 1,3: „Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“
  • Hebräer 1,2: „Hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.“

JESUS wird angebetet:

  • Matthäus 14,33: „Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!“
  • Philipper 2,10-11: „Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

JESUS hat die Macht, Sünden zu vergeben:

  • Markus 2,5-7: „Als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! Es saßen aber dort einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: Wie redet dieser so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?“

Diese Stellen verdeutlichen, dass JESUS CHRISTUS göttliche Eigenschaften und Autorität besitzt, die weit über die eines Engels hinausgehen.

Friedliebender  04.08.2024, 14:45
@telemann2000

Warum bist du so ohne Verständnis??Denn wir beten nicht nur in unserer Versammlung und unseren Kongressen. Doch wir halten uns an das, was wir aus der Bibel lernen und versäumen unser Zusammenkommen NICHT!! Du meinst ja, du hättest das nicht nötig (Hebr.10:24,25).

Friedliebender  04.08.2024, 15:03
@telemann2000

Falsch, denn da war Jesus schon im Himmel. Du stellst ja alles falsch dar, im deine falschen Ansichten beweisen zu wollen. Doch jetzt hast u den Vogel abgeschossen!!

telemann2000  04.08.2024, 15:09
@Friedliebender

Oh:

(Hebräer 10:19-22) . . .Wir können also durch das Blut Jesu mutig den heiligen Ort betreten, Brüder, auf einem Weg, 20 den er uns durch den Vorhang – das heißt seinen Körper – als neuen Weg zum Leben eröffnet hat. 21 Und wir haben einen großen Priester, der über das Haus Gottes gesetzt wurde. 22 Deshalb wollen wir uns mit aufrichtigem Herzen und voller Vertrauen nähern, nachdem ja unser Herz durch Besprengung von einem schlechten Gewissen gereinigt und unser Körper mit reinem Wasser gewaschen worden ist. . .
Thomas021  04.08.2024, 15:32
@Friedliebender
"Falsch, denn da war Jesus schon im Himmel."

Christen, die JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt haben, wissen, dass ER immer bei ihnen ist. Warum weißt Du das nicht? Hast Du JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT, JHWH, erkannt? Hast Du Dich IHM, JESUS CHRISTUS, nicht von Herz zu HERZ in tiefer Liebe anbetend im Gebet zugewandt? Dann kannst Du das natürlich nicht wissen.

Friedliebender  04.08.2024, 15:39
@telemann2000

Du vergisst 23,24. Und das betrifft auch alle Christen. Außerdem, Paulus gründete viele Versammlungen. Und diese hatten feste Zeiten, an denen sie sich regelmäßig versammelten. Warum liest du nicht mal die Apostelgeschichte?

telemann2000  04.08.2024, 15:45
@Friedliebender

Der unmittelbare Kontext weißt auf den Tempel als den Ort der Versammlung hin....

Und diese hatten feste Zeiten, an denen sie sich regelmäßig versammelten.

Wirklich? Steht nirgendwo in der Bibel

telemann2000  04.08.2024, 15:47
@Friedliebender

Ich habe den Text gerade zitiert. Wusstest du, dass Paulus den Begriff des Zusammenkommens nur insgesamt zwei mal erwähnt, und das jedes Mal in Verbindung mit Jesus Christus?

Friedliebender  04.08.2024, 15:52
@telemann2000

Weißt du, dass das aber so gemeint ist, wie ich es Dir erklärte? Denn du bist biblisch nicht bewandert.

telemann2000  04.08.2024, 15:57
@Friedliebender

Nein, definitiv nicht. Der Kontext weißt auf etwas andere hin. Lies mal die Verse danach:

(Hebräer 10:29) . . .Eine wie viel strengere Strafe verdient dann eurer Meinung nach jemand, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, als etwas Gewöhnliches betrachtet und der den Geist der unverdienten Güte verachtet und dadurch grob verletzt?

Offenbar gab es das Problem bei einigen der ersten Christen, dass sie das Versammeln mit Christus in seinem Tempel als nicht mehr notwendig ansahen. Deshalb die scharfen Worte Pauli.

Beschäftige sich mal mit dem griechischen Wort welches Paulus hier benutzt

Friedliebender  04.08.2024, 16:01
@telemann2000

Jakobus 2:2 Angenommen, ein Mann mit Goldringen an den Fingern und prächtiger Kleidung besucht eure Zusammenkunft, aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung kommt herein.

telemann2000  04.08.2024, 16:03
@Friedliebender

Keiner hat jemals behauptet, dass die ersten Christen NICHT zusammenkamen. Es ging um Hebräer 10. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die ersten Christen keine der Anbetung geweihten Stätten hatten. Das kam erst im 4. Jahrhundert auf

Schon gar nicht findet man Berichte darüber, dass sich die ersten Christen zu tausenden in Jerusalem oder Antiochia oder wo auch immer versammelten und dort drei Tage in einer Arena saßen

telemann2000  04.08.2024, 16:11
@Friedliebender

Doch, ich weiß, dass ich NICHT schrieb, das sich die ersten Christen nicht versammelten....

Friedliebender  04.08.2024, 16:22
@telemann2000

telemann2000vor 8 Stunden

@Friedliebender

Die Israeliten sind für Christen nicht bindend!!

Auch wenn das in der Bibel nicht erwähnt wird, ob die ersten Christen Großveranstaltungen hatten, heißt das nicht, dass sie keine hatten.

Warum sollten sie welche gehabt haben? Sie hielten sich an die Aussage aus Johannes 4 in der Jesus erwähnte, dass Gott nicht an bestimmten Orten angebetet wird. Zeugen Jehovas bezeichnen große Kongresse als Anbetungsstätten. Das steht im Widerspruch zur Aussage Jesu!

telemann2000vor 1 Stunde, 27 Minuten

@Friedliebender

In Hebräer 10 geht es nicht um das Versammeln in Kongressen oder Sälen.

Du siehst, du hast sowas geschrieben.
telemann2000  04.08.2024, 16:23
@Friedliebender

Ich antwortete auf deinen Einwand, sie hätten Massenveranstaltungen gehabt. Da kannst du 100% sicher sein, dass es so etwas NIE gab

Das es in Hebräer nicht um das Versammeln in physischen Stäten geht, beweist der Kontext!

telemann2000  04.08.2024, 16:25
@Friedliebender

Keine Massenveranstaltungen. Warum auch???

Ändert auch nichts an dem Umstand, dass Hebräer 10 etwas anders sagt.

Zusätzlich sei anzumerken, dass die ersten Christen mit Sicherheit keine der Anbetung geweihten Stätten hatten

Friedliebender  04.08.2024, 16:28
@telemann2000

Nein, du stalkst und kannst dich dabei nicht auf die Bibel berufen. Wenn du nicht aufhörst, melde ich dich wegen Stalking.

Barnabas78  05.08.2024, 08:29
@Thomas021

Danke Thomas, für die ausführliche Erklärung und die gute Argumentation, ich kannte die Bibelverse natürlich die die Zeugen Jehovas benutzen, um ihre Erzengel Theorie zu stützen und das für diese Theorie viel fantasievolles dazu interpretieren nötig ist um auf solche Ideen zu kommen.

Aber es hätte ja durchaus sein könne, dass der Wachturm Gesellschaft da ein paar neue Theorien erfunden hat „neues Licht“ quasi..

Es handelt sich hier um eine dreitägige Massenveranstaltung der Zeugen Jehovas die sehr oft in Fußballstadien stattfindet. Da zu dieser Zeit in der Regel sehr oft sommerliche Temperaturen herrschen, ist der Kongress für die meisten sehr belastend. Das Programm trägt hier auch oft nicht zur Entlastung bei so dass die meisten froh sind, wenn der Kongress endlich wieder vorbei ist .

Viele berichten auch davon, dass die Zahl der Anwesenden in den letzten Jahren stark nachließ, weil es einfacher ist, dem Programm online zu folgen.

Da die Versammlungsstätten sehr oft weit weg sind, nehmen viele es nicht mehr in Kauf, weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen und/oder Tage ihres Urlaubs für solche Massenveranstaltungen zu opfern. Zusätzlich ist der Aufenthalt und die Anreise für viele Zeugen Jehovas eine finanzielle Belastung.

Die Folgen sind oft, dass einige ob der Strapazen während des Programmes einschlafen oder sich langweilen.

Hier ein Erfahrungsbericht:

I'll really never understand how someone could enjoy a JW convention
3 days of nothing. Bunch of old guys stand on a stage and start reciting the same drivel you hear every Sunday and Wednesday. Every few minutes you'll watch some poorly acted skit on the big screens or some personal testimony of someone who threw away a life of opportunity to knock on doors and wait on porches for nobody to come. The socializing aspect of it is the only benefit and that only works if you don't mind hundreds of strangers acting overly familiar with you. This convention in particular seems very dry; I think they realized that they'd gotten everyone way too excited about the end times in the past few years and are now trying to get everything back to business as usual, which they'll probably succeed in because the average JW doesn't critically think. Hated this shit even when I was a believer

Quelle: https://www.reddit.com/r/exjw/s/JXPtS1awGu

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Werbung)

Thomas021  05.08.2024, 10:53

Falls jemand kein Englisch kann, wie z. B. Bruder Stefan, hier noch die Übersetzung des Erfahrungsberichtes:

Ich werde wirklich nie verstehen, wie jemand eine JW-Konferenz genießen kann
3 Tage lang nichts. Ein Haufen alter Männer steht auf einer Bühne und rezitiert das gleiche Gefasel, das man jeden Sonntag und Mittwoch hört. Alle paar Minuten sieht man einen schlecht gespielten Sketch auf den großen Bildschirmen oder ein persönliches Zeugnis von jemandem, der ein Leben voller Möglichkeiten weggeworfen hat, um an Türen zu klopfen und auf Veranden zu warten, bis niemand kommt. Der soziale Aspekt ist der einzige Vorteil, und das funktioniert nur, wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass Hunderte von Fremden Ihnen gegenüber übermäßig vertraut wirken. Ich glaube, sie haben gemerkt, dass sie in den letzten Jahren alle viel zu sehr auf die Endzeit eingestimmt haben, und versuchen jetzt, alles wieder zur Tagesordnung übergehen zu lassen, was ihnen wahrscheinlich gelingen wird, weil der durchschnittliche JW nicht kritisch denkt. Ich habe diesen Scheiß schon gehasst, als ich noch ein Gläubiger war.
Thomas021  05.08.2024, 11:29
@telemann2000

Ich habe gerade noch ein paar weitere Kommentare dort gelesen. Das lohnt sich den Kommentarstrang dort einmal zu lesen, um nachvollziehen zu können, was für Tortouren die Menschen auf diesen Kongressen durchmachen, besonders Kinder:

Samovila27 - vor 1 Tag (03.08.2024):

Für Kinder und Menschen mit Lernschwierigkeiten muss es besonders schwer sein, da mitzumachen.
Meine Freundin musste da immer hin und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ADHS hat...

Efficient-Pop3730 - vor 1 Tag (03.08.2024):

Es ist die Hölle, wenn man einfühlsam oder introvertiert ist.

wigglynubbins - vor 1 Tag (03.08.2024):

Familien mit kleinen Kindern oder Babys, die auf der Tribüne sitzen oder Nasenbluten haben und steile Treppen hinauf- und hinuntergehen müssen, um ein ruhiges Plätzchen zu finden, weil das Kind versucht zu schlafen und weinend aufwacht, Schwestern, die Absätze und lange Röcke tragen und versuchen, Nasenbluten zu vermeiden.

panny_pan - vor 1 Tag (03.08.2024):

Ich habe ADS und Angstzustände, und die Erwartung, dass ich während der gesamten 3 Tage stillsitzen muss, macht mich wahnsinnig. Ich könnte genauso gut einfach von einer Klippe laufen. Von mir wird auch erwartet, dass ich mir Notizen mache, nicht einschlafe und mich an alles erinnere, was gesagt wurde, und wenn ich mich nicht erinnern kann, werde ich beschimpft, dass ich mir in meinem jungen Alter nichts merken kann. Wenn es eine Hölle gibt, dann würde sie für mich so aussehen. Ich kann das übliche 2-Stunden-Meeting nicht ertragen, das ist mir immer noch zu lang, ganz zu schweigen von einem 3-Tage-Kongress. Bring mich einfach um
Eines Tages wachte ich auf und beschloss, dass ich genug hatte, und das war das letzte Mal, dass ich auf einem Treffen oder einer Konferenz war. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich war noch nie so erfüllt und glücklich.

MrGeekman - vor 1 Tag (03.08.2024):

Es ist auch ärgerlich, dass man gemaßregelt werden kann, wenn man innerhalb von drei Stunden mehr als einmal auf die Toilette geht.
Ich glaube, man muss seine Toilettenpausen auch zeitlich so legen, dass es nicht so aussieht, als würde man wegen eines der Gespräche gehen. Ich habe das immer angenommen, weil ich eines dieser Gespräche vermeiden wollte.

Samovila27 - vor 1 Tag (03.08.2024):

Gut für dich, dass du entschieden hast, dass genug genug ist x.
Barnabas78  05.08.2024, 07:57

3 Tage sind sogar noch kurz, früher dauerten diese Kongresse 5 und später 4 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Und wie bei Zeugen Jehovas üblich waren, die Kinder immer mit dabei, die Kinder durften aber nicht spielen, schlafen (bis auf Kleinkinder) oder sicher irgendwie anders beschäftigen, sondern mussten 5 Tage ruhig sitz und zumindest so tun als wenn sie dem Programm folgen.

telemann2000  05.08.2024, 08:19
@Barnabas78

Nicht nur das. Es gab auch noch ein Abendprogramm bis 21 Uhr (?) und das auch bei den normalen Kongresssn die zwei Mal im Jahr stattfinden. Dann kam das Problem mit den Massenunterkünften hinzu für die, die sich kein Hotelzimmer leisten konnten. Da war an Schlaf nicht zu denken....

Barnabas78  05.08.2024, 08:26
@telemann2000

Für mich sind da immer primär die Kinder die Leidtragenden, ein mündiger Erwachsener entscheidet sich ja selbst dazu, aber auch noch den Kindern solche Strapazen aufzuzwingen grenzt an Kindesmissbrauch, wenn es nicht sogar schon darüber hinaus geht.. Aber was soll man von Menschen erwarten die bereit sind für ihr eigenes Seelenheil ihr Kind sogar zu verstoßen.