Wie bekomme ich den stützvektor?

3 Antworten

Der Stützvektor ist (0/0/5)

und für den Punkt P(x/y/z) kannst du jeden Punkt der Geraden nehmen,weil die ja parallel zur Ebene liegt,also auch den Stützvektor der Geraden

d=|[(5/2/0)-(0/0/5)]*((2/3)/(2/3)/1)|

Hinweis:Die Abstandsformel d=|P-a)*no| ist nur eine Abwandlung der

Normalengleichung der Ebene E: (x-a)*n=0

bei der Abstandsformel wird n(nx/ny/nz) in den Einheitsvektor no(nox/noy/no) umgewandelt

Der Stützpunkt (Stützvektor) der Ebene a(ax/ay/az) ändert sich nicht,kann also direkt in die Abstandsformel eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Stützvektor der Ebene ist doch mit (0|0|5)^T gegeben !!!

Mathetrainer  09.10.2020, 14:25

Die Hessesche Gleichung hat keinen Stützvektor. Das was du dort einsetzt ist ein beliebiger Punkt der Ebene, du kannst dort jeden Punkt der Ebene einsetzen. Am einfachsten ist natürlich der Stützvektor aus der Parameterstellung z nehmen, denn da brauchst du ja nichts mehr zu rechnen.

Mariaa2002
Beitragsersteller

Aber den stützvektor für die hesse’ sche Normalengleichung?

Stützvektor der Eben?