Wie bekomme ich den Schülersprecher weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, bei der ganzen Sache hapert es vor allem an zwei Punkten.

  • Erstens: Entweder bestimmt die Schulordnung, ob Abwahlen von Schülersprechern möglich ist, oder das jeweilige Schulrecht des Bundeslandes. Wenn dort keine Abwahlen geregelt sind, könnte die Schule darauf beharren und es verweigern.
  • Zweitens: Schulwahlen sind immer - ausnahmslos - eine Popularitätswahl. D.H. der beliebteste wird gewählt und fertig ist die Sache, dabei geht es nie um Kompetenzen.

Also, erst einmal müsste man wissen, ob die Schule Abwahlen gestattet bzw. es in dem jeweiligen Bundesland so geregelt ist. Erst dann kann man überlegen, ob man überhaupt eine Abwahl schafft. Man wird vermutlich den Großteil der Stimmen dafür brauchen, was sehr unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass er zum Schülersprecher gewählt wurde und somit gewissen Halt in der Schülerschaft hat.

Aber es könnte auch schon am ersten Punkt scheitern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Tim134535
Beitragsersteller

In Baden-Württemberg steht wenn die Schülerschaft ⅓ den Wunsch äußert können Neuwahlen einberufen werden und ab ⅔ Mehrheit kann man ihn Abwählen. Oder was auch noch eine Möglichkeit wäre, einfach faxxen und versuchen den Großteil der Leute gegen seine Meinung aufbringen. Denn ohne Stimmen kann er ja nichts auf den Weg bringen

KleinStein  23.10.2021, 09:16
@Tim134535

Aber es braucht eben erst einmal die Stimmen von ⅓ der Schülerschaft. Und wer sagt, dass er bei Neuwahlen nicht wieder gewählt wird, weil er nach wie vor zu viele "Anhänger" hat.

versuchen den Großteil der Leute gegen seine Meinung aufbringen.

Da liegt das Problem: Schulwahlen sind immer noch keine Meinungswahl, sondern eine Popularitätswahl. Nicht diejenigen mit der besten Meinung und Einstellungen, sondern diejenigen mit der höchsten Popularität gewinnen.

Wenn die Wahl formal korrekt durchgeführt wurde, dürft ihr alle jetzt mit den Konsequenzen leben.

Ist im echten Leben übrigens auch so. Da kann man auch nicht nach der Wahl mit „ups, verwählt“ argumentieren.

Hallo,

da sehe ich relativ schwarz. Ich kenne nicht die rechtlichen Hintergründe, aber diese Person scheint wohl der beliebteste in der Klasse zu sein. Schülersprecher/Klassensprecher/... sind in der Regel immer diejenigen, die die meisten Anhänger haben und nicht die, die vermutlich am besten wären.

Solange nicht eine Mehrheit der Klasse gegen ihn ist, wird es wohl schwer, dagegen vorzugehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Tim134535
Beitragsersteller

Der halbe Schülersprecher Rat bestand aus seinen Freunden! Der Junge raucht, macht nur scheiße und bedriht andere. Der hat nicht mla die Kompetenzen.

theaterfan1997  23.10.2021, 08:56
@Tim134535

Tja.... So ist das. Glaubst du, das ist nur bei euch so? Das ist in ganz Mitteleuropa so!

gar nicht, musst das Wahlergebnis eben akzeptieren