Schülersprecher Und Schülervertreterwahlen - Ideen?!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure Aufgaben als Wahlversprechen zu benennen zeugt davon dass es wohl noch sinnvoll erscheint sich mit diesem Amt näher auseinander zu setzen. Denn welche anderen Aufgaben sollten wohl Schülersprecher haben als die Mehrheitsmeinung der Schüler ihrer jeweiligen Klasse gegenüber einzelnen Lehrern oder dem Lehrkörper als Ganzes sowie dem Elternbeirat zu vertreten? Und, natürlich, im Vorfeld für ausreichend Zeit zu sorgen in welcher jeweils eine Mehrheitsmeinung erarbeitet werden kann durch Faktennennung und anschließender Diskussion? Also lest doch bitte erst mal durch welche Rechte und Pflichten mit der SMV so verbunden sind. Und dann schaut Euch einfach mal die Seite "Schulpreis" im Netz näher an um zumindest im Ansatz zu erfahren, Was Schule tatsächlich bedeuten kann.

Ich hab selbst 2 mal als schulsprecher kandidiert und beide male mit Erfolg. Also bei meiner Rede habe ich extra nicht so viel über das erzählt dass ich für die Schüler da sein werde und so weiter das klingt einach langweilig versucht mal auch ein bisschen Spaß reinzubringen ich z.b. hab versprochen dass ich versuchen werde brad pitt an die Schule zu holen :D also versucht nicht irgendwie langweilig rüber zu kommen hebt euch von den anderen Leuten ab und macht eurer eigens Ding und dann klappt das auch. Außerdem versucht zu zeigen dass das nicht nur einfach leere versprechen sind sondern auch ernst gemeinte Probleme der Schule. Besonders wichtig ist nennt die Probleme der Schüler also bei mir war es z.b. Handyverbot an der Schule Ich wusste das das Gesetz das verbietet aber trotzdem habe ich so rüber gebracht als ob ich es trotzdem schaffen würde das handyverbot aufzuheben.

Hey Blingding,

beim Vorstellen ganz klar: Wer seit ihr? Was wollt ihr? Warum grade ihr? Selbstbewusstes auftreten und voralllem sprecht ab was ihr sagen wollt und stellt vor den Schülern ein geschlossenes Bild! Andernfalls kann es so rüberkommen das ihr euch selber nicht so einig seit.

Überlegt euch, was würdet ihr von Schüler Vertretern erwarten?

Ideen hab ich grade nicht für's Programm aber gut ist es hier immer zu fragen, wenn ihr euch bei einer Gruppe oder Klasse vorgestellt habt, ob die noch Ideen haben.

Lg Drondu

Viel Glück!!

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf, oder? Erst kandidieren, dann überlegen, wieso überhaupt.
Eurem Alter nach zu schließen habt ihr schon diverse Schülersprecher/~vertetungen miterlebt. Was hat euch an denen (nicht) gefallen, wie haben die sich präsentiert?