Justizfachangestellter oder Fachangestellter im Arbeitsmarktdienstleistungen-agentur für arbeit?
Hallo
Möchte eine Ausbildung machen und habe mich bei beiden Stellen beworben. Beide verliefen erfolgreich. Nun stehe ich vor der Wahl. Jedoch weiß ich leider nicht genau welche Ausbildung ich ausführen soll.. Mir gefallen beide sehr. Welche Ausbildung bzw Job ist zukunftssicherer (Beamter etc) oder bessere Aussichten etc. ?Ps. Besitze die Fachhochschulreife.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
3 Antworten
Die Arbeit bei der Arbeitsagentur ist für viele psychisch belastend. Schaffst du das? Kannst du mit Menschen umgehen?
Mich hätte ich mir diesen Posten aber auch gewünscht.
Nach der Ausbildung bei der Agentur hast du viele Möglichkeiten in welche Abteilung du gehen willst. Du hast auch ein sehr gutes Gehalt und gute Aufstiegschancen. Verbeamten kann man sich aber bei der Agentur nicht mehr. Du kannst dich innerhalb der Agentur auch auf andere Abteilung bewerben wenn die irgendwann die Arbeit zu langweilig wird oder du einfach eine Veränderung willst. Und du kannst dich deutschlandweit aufstellen in der Agentur intern bewerben.
Zu der anderen Ausbildung kann ich nicht sagen
Verbeamtet wirst du im Arbeitsamt schon lange nicht mehr. Einen sicheren Arbeitsplatz hast du vermutlich egal wofür du dich entschiedest. Aufstiegschancen hast du auch bei beiden Berufen. Welcher Job nach der Ausbildung besser bezahlt wird, kannst du ganz leicht nachgoogeln.