Wie bekomme ich den Rauchmelder auf um die Batterie zu wechseln?

6 Antworten

Es gibt Rauchmelder mit einer fest verbauten Batterie. Das hat den Vorteil, das keine Wartung vorgenommen werden muss, aber den großen Nachteil, das wenn die Batterie leer ist, man den kompletten Rauchmelder ersetzen muss. In der Regel muss man drehen, es gibt aber auch welche mit einem kleinen Batteriefach, das man aufschrauben muss. Hast du nicht noch wo die Bedienungsanleitung.

Cherrychild
Fragesteller

Ne, der ist noch von der Vormieterin

Linksdrehung um ca. 30°, dann abziehen.

Wenn sich alles dreht: Den Teller an der Decke während der Drehung festhalten und nach dem Batteriewechsel mit einer zweiten Schraube befestigen, bevor das Gerät wieder aufgesteckt wird.

Wichtig: Einen Funktionstest machen!

Dazu den Taster 2-3 Sekunden gedrückt halten. Blinkt die LED schnell und das Gerät piept, dann ist alles in Ordnung.

es gibt apperate die machen fotos...sowas wäre jetzt recht hilfreich. es gibt zig hersteller die rauchmelder herstellen

Cherrychild
Fragesteller

wurde nicht mit hochgeladen. Jetzt im Nachhinein kann man keins mehr hochladen

Reanne  13.11.2017, 00:24
@Cherrychild

doch, beantworte einfach Deine Frage, da kann man auch ein Bild hochladen

Nicht jeder Rauchmelder ist gleich. Bild oder irgendwas wäre hilfreich.

Es gibt tatsächlich auch Rauchmelder bei denen die Batterien nicht von dir gewechselt werden können

Es gibt Festverbaute Batterien, die von einem Laien nicht gewechselt werden können.