Rauchmelder ausschalten?

Man kann dir batterie nicht wechseln.

4 Antworten

Die Batterien in Rauchwarnmeldern halten eigentlich nie ihre "garantierten" 10 Jahre durch. Wir haben auch schon welche nach 5-6 Jahren auswechseln müssen.

Lässt sich das Gerät nicht stummschalten (kurzer Druck auf die Testtaste), dann kann man das Gerät von der Decke abnehmen. Von der Bodenplatte gelöst ist der Rauchwarnmelder außer Betrieb.

Abnehmen:
Wenn vorhanden, dann muss erst der seitliche Fixierstift (1) herausgezogen werden.
Dann das Gehäuse mit einem kurzen Ruck gegen den Uhrzeigersinn drehen (2)
und abziehen (3).

Achtung:
Defekte oder entfernte Rauchwarnmelder müssen umgehend ersetzt werden!

Bild zum Beitrag

 - (Batterie, Rauchmelder, Brandschutz)

Das heißt entweder das die Batterie leer ist (Da piept er normalerweise aber seltener), oder das sonst etwas nicht mit ihm stimmt - woher hast du ihn denn? Selber gekauft oder von der Hausverwaltung anbringen lassen?

Bei manchen Typen muß vor der Inbetriebnahme ein Isolier-Plättchen aus Kunststoff herausgezogen werden, um den elektrischen Kontakt zur Batterie zu ermöglichen. Wenn Du da wieder ein Stück Kunststoff oder Pappe reinsteckst, wird der Strom unterbrochen und das Piepsen hört auf.