Rauchmelder trotz batterie piepsend

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass es sic bei dem Rauchmelder um ein Modell mit 230 Volt Anschluss handelt. Diese haben für den Fall eines Stromausfalls auch eine Backupbatterie. Da hilft es dann nicht viel diese herauszunehmen um den Rauchmelder ruhig zu stellen.

Wie lange piepst er denn noch, wenn die Batterie entfernt wurde? Es dauert manchmal noch erstaunlich lange bis sich die Kondensatoren/Schaltkreise komplett entladen haben.

Es klingt aber auch so, als wenn der Melder eine Defekt hat, aber das müsste man dann genauer untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz

momi4eva
Beitragsersteller

Eine Freundin von mir, die im gleichen Wohnblock wohnt, hatte dieses Problem auch schon einmal. Bei ihr hat er Tage lang gepiepst. Sie ist in der Zwischenzeit zu ihrem Freund gezogen. Der Hausmeister hat dann die Batterie gewechselt. (Sie wollte sie nicht selbst wechseln, die sind ja doch nicht so billig und wir sind arme studenten =)) Ich hab die Batterie auch nicht gewechselt. Mein Freund hat ein Kabel abgeklemmt und dann war er still. Hab dann trotzdem dem Hausmeister gesagt er soll die Batterie wechseln, weil Feuermelder zu manipulieren ist ja nicht so klug... =)

Danke für deine Antwort, die war mit Abstand die hilfreichste!!!

Der Rauchwarnmelder hat Wasserdampf odgl. in seiner Rauchkammer. Wenn die Küche gut gelüftet wird, dann entweicht der Dampf etc. aus der Kammer und die battrie kann wieder eingesetzt werden. Auf jeden fall den Testknopf drücken (Achtung 85 dB ist kurz laut) Dann ist er wieder in Bereitschaft. Erbitte den Anruf unter 030 6540425 falls noch Probleme auftreten.

Gruß Thomas

Es kommt vor, dass eine Enladung statfindet und der Rauchwarnmelder piepst, jedoch nur für kurze Zeit und nicht wiederkehrend. Gruß Thomas

Wahrscheinlich ist die Batterie am Ende; dann piepsen die Dinger immer kurz vorher. Oder der Melder hat zwei Batterien, dann beide herausnehmen.

Doppelten Stromanschluss gibt es nicht.

Also neue Batterie(n) versuchen. Wenn das nicht klappt: Neuen Rauchmelder installieren. Die halten nämlich auch nicht ewig.

Ja ausmachen oder eine Katoffelbatterie bauen mit 9V :D