Rauchmelder wie Batterie wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich gar nicht. Dieser Melder sieht nicht aus wie ein normaler Rauchwarnmelder.

Das Blinken wird auch nicht mit einer Batterie zu tun haben.

Frag einfach mal deinen Vermieter oder den Hausmeister.

simjsimj
Fragesteller

Super danke

Manche Rauchmelder muss man Komplett wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

simjsimj
Fragesteller

hat leider der Vormieter mitgenommen

bibi110640  24.11.2019, 17:00
@simjsimj

Google mal nach Hersteller und Typ. Wahrscheinlich findest Du sie im Netz.

Es muss der ganze Melder getauscht werden (funktioniert nicht mit Batterie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwar etwas zu spät für dich, aber vielleicht für wen anders der diese Frage hat. Der Rauchwarnmelder gehört zu einer Brandmeldeanlage und ist mit dieser fest verkabelt. Die Nummer ist dafür da, dass die Feuerwehr in der Zentrale angezeigt bekommt, welcher Melder zuerst ausgelöst hat und dann zügig das Feuer findet.

Bedeutet, es gibt irgendwo einen Batterieraum, der die ganze Anlage mit Strom versorgt und durchgehend am Stromnetz hängt.

Alles was ne Nummer hat ist nicht deine Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kann man nicht wechseln

Woher ich das weiß:Recherche