Funktion der zusätzlichen Rauchmelder- Batterien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher handelt es sich um eine Funkrauchmelder. Wahrscheinlich sogar der Marke ELRO, M-E oder Minimax. Während die 9 Volt Batterie den Rauchmelder selbst mit Strom versorgt, speisen die 3 Mignon Batterien das Funkmodul mit dem nötigen Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz

wilwis
Beitragsersteller

Die Marke ist ELRO

thomas6249  04.04.2013, 12:42

Richtig, jedoch die Qualität ist wichtig, deshalb mein Zusatz

wilwis
Beitragsersteller

Herzlichen Dank

Prüfe, ob dieser Funkrauchwarnmelder tatsächlich ein geprüftes Gerät ist unter a) unter Rauchwarnmelder und b) Rauchwarnmelder mit erhöhten Leistungsmerkmalen LINK:http://vds.de/de/zertifizierungen/verzeichnisse/vds-anerkennungen/

Ist diese Gerät nicht verzeichnet und auf der Verpackung sind auch keine Angaben wie VdS oder KRIWAN mit oder ohne einem Zusatz Q, dann unbedigt entsprechende zum Einsatz bringen. Dipl.-Ing.(AD)Thomas Klein Projekt-Initiator G-SRME Rauchmeldererfassung (ehrenamtlich)

@thomas6249 Sicher ist es ein gutes und wichtiges Signal wenn ein Rauchmelder ein VdS Siegel oder das Q Zeichen trägt. Im Umkehrschluss bedeutet es jedoch nicht, dass ein Rauchmelder ohne dieses Siegel ein schlechter Rauchmelder ist. Was prüft den der VdS?? Die Einhaltung der DIN14604!! Nicht mehr und nicht weniger. Jeder im Handel der EU erhältliche Rauchmelder ist nach dieser NORM zertifiziert.

Die wesentliche Unterschiede zwischen den Rauchmelder liegen im Zweifel eher in der Qualität und den zusätzlichen Funktionen. Ein Hersteller der versucht einen Melder über den Preis zu verkaufen spart sicher an Qualität, zusätzlichen Funktionen und eben auch an der Zertifizierung im jeweiligen Verkaufsland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz