Wie bekomme ich den Hund in die Box nach Beinbruch?

3 Antworten

Was wurde denn für eine OP Methode verwendet?
Meine Hündin hatte zwei Kreuzbandrisse aber die kam mir am Tag nach der OP auf allen vier Füßen entgegen….

Ich würde den Hund nicht in eine Box zwingen. Notfalls würde ich ihm einen schönen Platz herrichten und ihn dort anleinen.

Aber acht Wochen liegen ist völlig kontraproduktiv. Die Muskeln bauen sich ab und dann steht und läuft der Hund erst recht nicht mehr.

Lenadkn
Beitragsersteller

Ihr wurden zwei stahlplatten eingesetzt und 9 Schrauben dazu, die läuft wie ein Weltmeister und schmerzen hat sie anscheinend auch keine, was vermutlich an den starken Schmerzmitteln liegt. Sie läuft auf allen vier Beinen problemlos, aber sie ist eben ein sehr aktiver Hund und da fällt ihr das liegen gerade sehr schwer.

wir haben jetzt einen Dübel gekauft und sie mit einer Leine auf ihrem Platz befestigt wenn sie alleine im Raum sein sollte. Was anderes wird vermutlich nicht funktionieren..

Das mit den 8 Wochen hat mich vorhin beim Tierarzt auch komplett von den Socken gehauen. Ich wüsste gar nicht wie ich sie so lange hin halten sollte.. das sie sich ausruhen muss ist klar und das Hundebegegnungen vermieden werden sollte, ist mir auch bewusst, aber irgendwann muss ich ja wieder mit ihr anfangen ein wenig zu gehen und nicht nur zum Geschäft erledigen..

RubyybuR  28.06.2024, 23:07
@Lenadkn

Bei solchen Hunden reduziert man das Schmerzmittel. Ist gemein aber wenn sie Schmerzen haben geben sie mehr Ruhe was wichtig ist.

William1307  28.06.2024, 23:34
@RubyybuR

Nach einem Kreuzbandriss reduziert man keine Schmerzmittel. Das ist Tierquälerei.

Es nutzt auch nichts weil der Hund dann das gesunde Bein überlastet - dann reisst das Kreuzband da auch noch. Das passiert meist sowieso innerhalb eines Jahres - aber man muss das nicht auch noch beschleunigen.

William1307  28.06.2024, 23:42
@Lenadkn

Ja natürlich - kontrolliert kann sich der Hund schon etwas bewegen. 8 Wochen schonen heisst ja nicht dass der Hund nur liegen muss. Aber halt kurze Leine und kein Rennen, keine Hundekontakte, kein toben etc. Versuche den Hund so viel wie möglich drinnen geistig zu beschäftigen. Es gibt auch ruhige Spiele die den Hund geistig anstrengen und müde machen. Gib ihm auch Dinge an denen er lange knabbern kann etc. Kauen entspannt und beschäftigt den Hund etc. Sobald die Wunde verheilt ist kannst Du auch mit Physiotherapie anfangen usw.

Lenadkn
Beitragsersteller
@William1307

Wir haben jetzt angefangen ihren Kong einzufrieren mit Leberwurst und yoghurt, da war sie jetzt gute 1 1/2 Stunden mit beschäftigt. Vorher haben wir Becher spiele gespielt wo sie das leckerchen unter den Bechern suchen muss. Sie wurde jetzt auch echt müde, habe sie wieder an den Dübel gemacht und sie hat 2-3 mal gefiept, jetzt schläft sie wieder tief und fest. Ein bisschen schnuppern im Garten haben machen wir auch, dazu machen wir ein Handtuch um den Bauch und heben das verletzte Bein ein wenig an, so dass sie es einfach nicht so stark belastet. Mit der Physiotherapie fang ich an sobald die Fäden draußen sind und die Tierärzte das Go geben. Ich hoffe das es so für die nächsten 2 Wochen gehen wird. Mal gucken wie sie sich damit zufrieden gibt

Lenadkn
Beitragsersteller
@RubyybuR

Das hatte uns die Tierärztin tatsächlich auch geraten. Mir ist jedoch gestern Abend aufgefallen, dass sie doch ziemlich schmerzen bekommt wenn die Schmerzmittel raus sind. Wir geben ihr die abends gegen 9 Uhr, damit sie dann schlafen kann und gegen 8 Uhr wollte sie schon gar nicht mehr laufen. Die ersten 3-4 Tage wird sie die noch voll bekommen und danach je nach Schmerzempfinden.

William1307  29.06.2024, 11:39
@Lenadkn

Ja, das ist doch super. Du musst Geduld haben. Das wird schon.

Lenadkn
Beitragsersteller
@William1307

Ein kleines Update, sie nimmt es super an. Sie geht freiwillig auf ihre Decke und schläft da super durch. In einer Box wäre das so nie möglich gewesen. Ich bin begeistert wie gut sie das macht. Ihre Wunde sieht auch richtig gut aus. Sie kommt so viel besser zur Ruhe. Auch wenn ich mich manchmal wirklich schlecht fühle, dass sie dort liegen „muss“, macht sie das wirklich größtenteils freiwillig und ist auch sehr ruhig🙈

William1307  04.07.2024, 15:59
@Lenadkn

Danke für das Update. Das ist doch prima aber das ist immer so. Wenn ein Hund sich eingesperrt fühlt, ist er nicht glücklich. Ich hatte meine Hündin damals wochenlang in der Wohnung angeleint, damit sie keinen Blödsinn macht aber sie konnte mich sehen sie konnte dabei sein und am Geschehen teilnehmen. Das war ihr wichtig, und da kam sie auch viel besser zur Ruhe. Weiterhin alles Gute!

Du kannst es mit einem Laufstall versuchen, allerdings hätte ich Angst, dass sie versucht darüber zu springen, wenn sie eh schon nicht gerne beschränkt wird. Ich schätze man muss einfach das beste daraus machen. Vielleicht kannst du sie wenigstens auf ein Zimmer beschränken und einfach darauf achten, dass sie ruhig bleibt. Bei den Temperaturen sind die normalerweise eh nicht so agil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Lenadkn
Beitragsersteller

Das mit dem Laufstall hatte ich auch überlegt, habe aber da die selbe Angst bei. Sie hat sowieso schon von Beginn an ihren eigenen Raum, der aber eben auch mal ungefähr 12 Quadratmeter hat und einen kleineren Raum haben wir nicht… die meiste Zeit des Tages werde ich sowieso bei ihr verbringen, da ist das dann kein großes Problem, aber sobald ich den Raum verlasse tigert sie ohne Ende und bellt und fiept und das wirklich dauerhaft. Wir haben jetzt einen Haken im die Wand gebohrt wo sie dann für die Zeit befestigt wird. Keine Sorge sie kann trotzdem 2,3 Schritte gehen und auch zum trinknapf etc.

Kaufe einen Hundelaufstall und mache es Deinem Hund dort gemütlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen