Was tue ich mit meiner 2 jahre alten rottweiler Hündin die alles kaputt macht wenn sie alleine ist?

5 Antworten

Erziehung und Gewöhnung kann helfen. Früher hätte man die Hündin in einen Zwinger gesteckt, was aber zum Glück aus der Mode gekommen ist.

Ansonsten musst du was gegen ihre Langeweile machen. Mal davon abgesehen, dass es für keinen Hund gut ist, wenn er den ganzen Tag alleine ist und du dir das vor der Anschaffung hättest überlegen sollen, kann auch ein zweiter Hund (oder vielleicht auch eine Katze) hilfreich sein.

Ich habe zwar schon Erfahrung mit Hunden aber das ist eher ein spezielles Thema

Die scheinen aber eher rudimentär zu sein ...

 Ich fühle mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht gut

Der Hund fühlt sich eher noch schlechter.

Es kann und darf nicht darum gehen, dem Tier etwas auszutreiben, es kann nichts für die Situation, in die es gezwungen wird.

Irgendwann werden Einsamkeit und Langeweile so groß, dass der Hund sich abreagieren muss (!) und wenn das einzig greifbare die Raumausstattung ist, dann leidet diese eben.

Du toppst das Ganze noch, indem er weggesperrt wird.

Zum einen solltest Du herausfinden, wie lange es der Hund aushält, bis er beginnt, sich am Mobiliar zu "vergreifen". Das macht er sicher nicht, unmittelbar nachdem er verlassen wurde.

Anschließend kann man versuchen, die Zeit langsam zu strecken. Nach meinen Erfahren sollte man nicht davon ausgehen, dass man es deutlich über drei bis vier Stunden bringt.

Die beste Lösung wäre, einen "Sitter" für die Zeit zu finden (Nachbarn, Freunde, Bekannte). Notfalls auch jemanden, der dies gegen Bezahlung macht.

Vor Ort finden sich reichlich Menschen (überwiegend Rentner), die über Tag Gesellschaft möchten und sich mit der Erstattung der Unkosten (An- und Abfahrt z. B.) zufriedengeben.

Womit man dann gleich zwei Einsamen das Leben leichter gemacht hätte.

Meine Kollegin hat das gleiche Problem, ihr Hund mag nicht alleine sein und macht alles kaputt wenn sie is es... Sie nimmt den Hund ab und zu mit zur Arbeit, oder organisiert jemand der beim Hund bleibt und die letzte Alternative: sie wird sich bald einen hundetrainer holen

auch ein rotti will arbeiten u.mit 2jahren ist sie voll im saft...wen du anfängst mit ihr zu arbeite,brauchst du auch kein schlechtes gewissen zu haben wegen der box,da die box dann zur entspannung u schlafen dient,nur ein müder hund schläft auch😉,aber bewegung u.kopfarbeit MUSS sein...dann wird sich auch die zerstörungswut fast wie von selber legen...meld dich in einem hundesportverein an

...alleine sein lernen hunde ortsbezogen,das heisst nicht das sie das an jedem ort auch gerne tun...lamgsam angewöhnen

Zum Chinesen bringen zu Hundefleisch verarbeiten lassen.

Scherz zu Seite, Hundeschule kann hilfen ansonsten halt weggeben Hunde brauchen Zeit vorallem große.